Geschwister groß ziehen?

6 Antworten

Ob man damit Mitgefühl oder Bewunderung erreichen oder sich gegen einen Vorwurf wehren möchte, weiß der am besten, der davon erzählt. Es kommt immer auf den Gesprächszusammenhang an, aus dem heraus diese Tatsache erwähnt wird.

Demnach lässt sich nicht grundsätzlich sagen, ob diese Aussage angeberisch ist oder nicht.

Nein. Meine Schwester hat sich mit acht Jahren auch um mich gekümmert, mich gefüttert, gewickelt und gebadet. Meine Eltern sind selbstständig und deshalb hat sie unterstützt wie es in ihrem Alter eben möglich war.

Nein, die Person geht offen mit ihrer Vergangenheit um, aber mit Angeberei hat das nichts zu tun. Es spricht zwar für die Selbstständigkeit der Person, ist aber eigentlich traurig, dass diese Selbstständigkeit in dem Alter schon da sein musste.

Nein, warum? Wenn das der Wahrheit entspricht, kann man darauf stolz sein.