Gelangweilt von Handy und keine Hobbys?

5 Antworten

Wie kann man es schaffen die Bildschirmzeit zu verringern ohne direkt langweile zu haben?

Gar nicht, zumindest in der Umgewöhnungszeit nicht. Social Media verschlechtert nicht nur deine Konzentrationsfähigkeit, sondern macht auch abhängig von konstanter Stimulation.

Mit jedem Reel und Tik Tok, also beim Scrolling alle paar Sekunden, wird in deinem Hirn ein Knöpfchen gedrückt, das Dopamin ausschüttet. Diese Art von durchgängiger "Berauschung" kann dir einfach sonst kein Hobby bieten.

Was du also wieder lernen musst, ist, mit deinen Gedanken alleine zu sein und dich nicht sofort zu langweilen, sobald du keinen Bildschirm mehr vor der Nase hast. Das kannst du nur erreichen, indem du den "Entzug", der auf den Smartphoneverzicht folgt, durchstehst und in dem wird dir erstmal definitiv langweilig sein.

Was wäre so schlimm an vorübergehender Langeweile? Ist eigentlich ein Gefühl, mit dem man locker umgehen können sollte, zumindest bis man eine neue Beschäftigung gefunden hat. Versuch doch mal, das Smartphone wegzulegen und die Langeweile einfach zu ertragen.

Je mehr du das übst, desto mehr wird sich auch deine Hirnaktivität verbessern. Du wirst wieder mehr "aktive" Gedankengänge haben (statt sich passiv berieseln zu lassen beim Scrolling, denn das erfordert ja überhautp gar keine eigene Denkleistung) und aus denen entsteht nach und nach wieder der Drang, etwas produktives zu tun, sodass dir sogar unbeliebte Tätigkeiten wie Haushaltsaufgaben weniger nervig vorkommen werden.

Und selbst wenn man mal zu müde ist, produktiv zu sein, dreht man nicht gleich durch, wenn man mal ein bisschen still rumliegt. Kann mich noch an die Zeit vor Smartphones erinnern, wo ich teilweise echt stundenlang auf meinem Bett liegen & die Decke anstarren konnte und mich allein mit meinen eigenen Gedanken unterhalten/beschäftigt habe.

Und wenn dir das nicht reicht, kannst du zig Hobbys auch ohne Geld nachgehen, meistens reicht ja schon ne Internetverbindung. Probier doch einfach mal verschiedene Dinge aus, irgendwas wird dir schon Spaß machen!

suche dir verschiedene Sachen zum ablenken, fange einen Sport an, lesen, zeichnen, geh spazieren, triff dich mit Freunden, mache einfach etwas für dich, meditiere, schreib etwas auf, lerne, höre Podcasts oder Musik bei deinen Aktivitäten

Was anderes noch finden außer zeichnen und Handy. Lego bauen zum Beispiel,

Ein Haustier vielleicht. Aber vorher gut informieren das es an nichts fehlt und immer gut hat bei dir.

..... lesen Sie Bücher, Bücher sind Abenteuer im Kopf.
Besonders naturwissenschaftliche habe wirklich viele "Aha"-Momente auf Lager.
Lesen ist niemals langweilig, versprochen....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung