Gehen Ersparnisse ans Jugendamt?

3 Antworten

Hallo guten Tag 3mily366

Eigentlich nimmt das Jugendamt kein Geld weg, es ist dein erspartes bzw. das von deinen Eltern die es für dich gespart haben ich persönlich weiß es nicht genau ich glaube das ist ein er schwieriges Tema aber grundsätzlich sollten die kein Geld wegnehmen mal abgesehen davon bekommst du er Geld in vorm von Kindergeld von denen solange du keine Ausbildung machst! Es kommt aber auch darauf an warum du in ein betreutes Wohnen du kommst das Geld sollte dann eigentlich auf dein eigenes Konto gehen, aber auch das ist so eine Sachen den in Deutschland ist das überall etwas anders! Was gut sein kann wie Linuel unten geschrieben hat ist das du deine Sachen mit dem Geld selbst kaufen musst! Ich rate dir aber an mit dem Jugendamt mal darüber zu reden den man sieht wenn du Geld ausgibst (ich gehe mal davon aus das es nicht nur 100Euro sind) und alles was teurer ist sieht man dann schon!

Gruß

Tobi

Natürlich wird geschaut, was für Mittel du selbst hast und einen Teil der Kosten wirst du ggf. dann selbst tragen müssen.

Je nachdem wie lange du rückwirkend einen Kontoauszug vorlegen musst, reicht es auch nicht, dass Geld 1 Woche vorher abzuheben...

Du musst es nur offiziell wegmachen.

Nähe es in ein Stofftier ein und ist auch fertig.

Es muss nur vom Konto weg, hast du halt einfach ausgegeben.

Es gibt eh keine Zinsen.