Geheimnisse in der Ehe?

5 Antworten

Normal ist das was ihr definiert.

Ja sowas kommt vor. Der Normalzustand ist es sicherlich nicht.

Wenn es stimmt was du annimmst, dann wäre das für mich vollkommen ok. Ich fände es gut, wenn meine Freundin auch mal aus den Alltag ausbrechen kann und auch mal ihr Ding durchzieht.

Dagegen finde ich zu viel Geheimnistuerei nicht so gut, da wäre bei mir widerum eine rote Linie. Ich fände es besser, wenn man da offen drüber sprechen kann. Vielleicht lerne ich auch etwas dazu bzw. kommen wir auf neue Ideen dank des anderen.

Du siehst, da hat jeder andere Ansprüche. Überlege dir also was DIR selbst wichtig ist und nicht was andere für normal oder nicht ansehen.

Wichtig ist am Ende, dass Du glücklich bist. Macht dich die Situation nicht glücklich, dann ändere etwas daran. Was du aber anders haben möchtest, kannst nur du allein herausfinden.

Ich weiß dass sowas anscheinend ja “modern” ist. Ich persönlich halte davon absolut gar nichts, wenn ich mein gesamtes Leben jeden Tag an der Seite eines Menschen verbringen soll, dann haben da Geheimnisse oder irgendwas verheimlichen nichts verloren. Mit anderen Frauen oder Leuten von außerhalb schon zehnmal nicht.

Rosemarie469
Fragesteller

Sehe ich genauso - ich kann als Ausweg eben nur das Feld räumen - dazu bin ich jedoch nicht bereit

Rosemarie469
Fragesteller
@Rosemarie469

Da ich der anderen Frau damit einen riesigen Gefallen tun würde und ihm wahrscheinlich auch

Du schreibst, dass Du das Feld nicht räumen möchtest, weil Du der anderen Frau und ggf. ihm einen riesigen Gefallen tun würdest.

Aber das ist ja nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite wird Dein Selbstwertgefühl und Deine Selbstachtung immer weniger werden. Du wirst Dir immer mehr Gedanken über diese Situation machen. Wirst gar nicht zur Ruhe kommen. Wirst total misstrauisch sein (zurecht). Das Gedankenkarussell wird sich pausenlos drehen. Diese Situation ist extrem erniedrigend und demütigend für Dich selbst. Du wirst ausgelaugt.

Du meinst, dass es ein Triumph für beide wäre, wenn Du jetzt gehst. Aber es wäre eher ein Triumph für Deine Selbstachtung.

Ich bin auch so, dass ich die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben möchte. Dass doch nochmal eine bessere Phase kommt. Dabei gehe ich dann WEIT über meine Grenzen, diese verschieben sich immer weiter, ich nehme sie nicht einmal mehr richtig wahr. Das ist auf Dauer extrem ungesund. Man wird so immer unglücklicher.

30 Jahre Ehe möchte man natürlich nicht vorschnell aufgeben. Sind minderjährige Kinder im Spiel? Vielleicht wäre ja eine Paarberatung eine Möglichkeit, aber ganz ehrlich, große Hoffnungen habe ich bei dieser Konstellation, so wie Du sie hier geschildert hast, nicht.

Rosemarie469
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. Dein Kommentar ist hilfreich für mich

Beim besten Willen, er führt keine Ehe mehr mit dir, die besteht lediglich auf dem Papier. Folglich hat er auch keine Geheimnisse in der Ehe, er sucht nur nach Gründen, keine Zeit mit dir verbringen zu müssen.

Rosemarie469
Fragesteller

Hart aber herzlich

Geheimnisse sind viel zu kompliziert.

Wenn ich den ganzen Tag daran denken müsste was ich wem erzählt habe, erzählen kann, nicht sagen darf, etc. mein Kopf würde platzen.

Ehrlich, straigt durchs Leben, das ist auch gut fürs Mentale.

Rosemarie469
Fragesteller

Da hast du Recht. Er macht sich zum psychischen Wrack.