Gebrauchtes Elektrogerät Chinadirektimport privat über Kleinanzeige verkaufen?

2 Antworten

Als Privatverkäufer hast Du nicht die Produkthaftung eines gewerblichen Verkäufers.

Du müsstest allerdings schon offen und eindeutig darauf hinweisen, dass dieser Artikel auch als Neuware keine (deutsche) Garantie / Gewährleistung hat, weil es sich um Importware handelt.

Wenn das deutlich zu lesen ist, kann Dir kein Betrug / Verschweigen angelastet werden, weil dem Käufer / Bieter die Umstände und Bedingungen bekannt sind.

Wer dann trotzdem das Geschäft eingeht, weiß, dass dieses Risiko besteht.

Du kannst bei ebay oder Kleinanzeigen oder willhaben (Österreich) so ziemlich alles verkaufen. Mit ausnahmen natürlich .

Wenn du dieses Elektrogerät in ein Kleinanzeigen Portal setzt schreib einfach dabei dass du das Gerät in China gekauft hast und das es einwandfrei funktioniert und du keine Garantie übernimmst und das du das als Privatperson verkaufst .

Oder Verkaufe es als Ersatzteillager , aber es funktioniert zu 100 %