Gebrauchte eBay Kleinanzeigen Grafikkarten als funktionsfähig angeboten aber defekt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anzeige oder Geld zurück bekommen 56%
Pech Geld ist weg 33%
Verkäufer kontaktieren 11%

8 Antworten

Anzeige oder Geld zurück bekommen

Dein Geld zurückfordern, ist ja betrug, auch wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

unabhänig von der rechtslage solltest du erst mal FREUNDLICH mit dem verkäufer kontakt aufnehmen. in den meisten fällen ist es nämlich so, dass der ggf. garnicht weiß, dass ein defekt vorliegt.

wie und ob ihr euch einig werdet, ist dann der nächste schritt. aber eines nach dem anderen.

freundlich heißt nicht gleich rumschleimen oder kriechen oder so, aber eben höflich. du kannst schon klar formulieren, was du erwartest, aber eben ohne ihm zu unterstellen, er wollte dich betrügen, oder ohne ihm zu drohen.

sher geherter herr _____ oder hallo ____ (je nach dem wie du ihn vorher angeredet hattest)

ihre / deine grafikkarte, die ich für 300 € gekauft habe, funktioniert leider nicht. ich habe sie mit mehreren geräten getstet, immer das gleiche ergebnis. daher hätte ich gerne mein geld für das teil zurück.

mit fruendlichen grüßen ____

lg, anna

Marius441  28.09.2021, 10:06

Verkäufe auf Ebay sind in den meisten Fällen Privatverkäufer und daher von der Rücknahme ausgeschlossen.

Peppie85  29.09.2021, 06:31
@Marius441

DAS steht auf einem anderen blatt. nicht desto trotz hast du das recht, FREUNDLICH nach einer lösung fpr das problem zu fragen. so kann z.B. der verkäufer die karte zurücknehmen, auch wenn er es nicht MUSS!

ich hatte mich vor jahren beim bieten um ein fahhrad mal verhauen, und die mühle in letzter sekunde für rund 800 € ersteigert. wollte garnicht so viel bieten. jedenfalls schrieb ich den verkäufer an, und fragte, ob er bereit sei, an den unterlegenenen bieter abzugeben, weil ich mich vertan hatte.

der hat vielleicht nen aufstand gemacht. er habe bei ebay kontakte und wolle dafür sorgen, dass ich bei ebay raus fliege etc.

ich habe ihm dann geschrieben, dass ich trotz seiner unfreundlichen worte (die reaktion hatte übrigens schon an sich recht lange auf sich warten lassen, generell bereit sei, das velo auch zu diesem preis zu nehmen, schließlich ist vertrag ja vertrag, und noch mal darauf hingewiesen, dass es nur eine anfrage war. und dass ich als zeichen meines guten willens bereit sei, rund 25% der summe vor ab als anzahlung zu überweisen, den rest (600 €) dann in bar bei abholung mitzubringen und ihn um

  • bankverbindung
  • adresse zum abholen
  • termin

gebeten.

als ich dann nach gut einer woche imemr noch nichts gehört habe, schrieb ich ihn noch mals an, und errinnerte ihn - diesmal etwas unfreudnlicher, daran, dass vertrag schließlich vertrag sei, und er mir ein fahhrad schulde so wie die möglichkeit, dieses abzuholen und zu bezahlen....

  • nach einer weiteren guten woche, wollte ich ihn nochmals errinnern, aber da gab es dieses ebay konto nicht mehr.

lg, anna

Verkäufer kontaktieren

Ein Versuch wäre es wert den Verkäufer zu kontaktieren.

Aber er wäre nur dann zur Rücknahme verpflichtet wenn es sich um einen arglistig verschwiegenen Mangel handeln würde.

Die Beweislast liegt aber beim Käufer und das ist nur sehr schwer nachzuweisen.

Ich habe mir angewöhnt nur noch Ware bei Ebay Kleinanzeigen von privat zu kaufen, wenn ich die persönlich abholen und vor Ort testen kann.

Anzeige oder Geld zurück bekommen

Also wenn der Verkäufer mir Mängel oder sogar Defekte verschwiegen hat, aber mir die Grafikkarte als voll funktionsfähig verkauft, begeht er Betrug und das ist bekanntlicher weise eine Straftat! Wenn er der Meinung ist, das es in Ordnung wäre einem Menschen frech ins Gesicht zu lügen braucht meiner Meinung nach nicht auf Gnade zu hoffen! Ich persönlich würde unverzüglich zur Polizei gehen und würde ihn anzeigen und würde alles in der Welt in Bewegung setzen um dieses Geld wieder zurück zu bekommen! Ich würde auch zu meinem Anwalt gehen Wenn's sein müsste! Nette Worte würden hier meiner Meinung nicht weiterhelfen, wenn mich jemand auf so einer dreisten Art und Weise gelinkt hätte, bräuchte auf meine Gnade nicht hoffen! Von Anfang an ehrlich sein und dann passt das!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
TjNiko  28.09.2021, 05:51

Das ist vollkommen Richtig, wenn ER dir eine Mangelhafte Ware als Funktionsfähig verkauft obwohl das nicht so ist, muss er diese zurücknehmen und dir das Geld erstatten. Und das hat nix mit damit zutun dass es Privatverkauf und keine Garantie gibt. Das ist Humbug. Wenn du die grafikkarte erhällst und innerhalb von 14 Tage feststellst dass diese Defekt ist muss er dir das Geld wiedergeben, amsonsten Anzeige, Arglistige Täuschung.

Pech Geld ist weg

Klar... du kannst den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob er es zurück nimmt, da er es defekt verkauft hat...

Aber er ist nicht gezwungen die Ware zurück zu nehmen... und ne Anzeige wird nichts bringen...

Silencekrieg953
Fragesteller

Auch nicht wen da nicht keine Garantie oder Rücknahme in der Beschreibung

NaturCBP  28.09.2021, 02:10
@Silencekrieg953

Nein, da sie nicht verpflichtet sind, die Produkte zurückzunehmen.

Es gilt nur ein Rückgaberecht, wenn der Verkäufer vorher dies angeboten hat.

justinh2  28.09.2021, 07:30
@Silencekrieg953

Dann hast Du Glück, denn er hat nicht geschrieben, außschluss der Gewährleistung dh. du kannst ihm die Ware zurückgeben, weil du hast ja Gewährleistung.

NaturCBP  28.09.2021, 10:39
@justinh2

Er muss es nicht schreiben... es ist ein privater Verkauf, somit gilt kein gesetzliches Rückgaberecht.

Dg31one  28.09.2021, 04:22

Das stimmt so auch nicht! Wenn der Verkäufer Defekte oder Mängel bewusst verschweigt, macht er sich des Betruges schuldig! Dieses all zu berühmte "Garantie und Gewährleistung sind ausgeschlossen da Privatverkauf" ist in dem Fall also völliger Mumpitz, da der Verkäufer verpflichtet ist alle Schäden oder Mängel zu deklarieren, sie bewusst zu verschweigen um die Ware schneller zu verkaufen ist wie bereits erwähnt verboten und ist dementsprechend eine Straftat!