Gaming PC Fortnite GTA?

8 Antworten

Hallo

Ein richtiger Gaming PC wird das zwar nicht, aber Fortnite und GTA V sollten darauf laufen, da die minimalen Systemanforderungen erfüllt werden und mal abgesehen von der Grafikkarte, sogar die empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt werden.

https://systemanforderungen.com/

Im Prinzip sollten die beiden Spiele, bei 1080p FHD und niedrigen bis mittleren Einstellungen in den Spielen, mit durchschnittlich 50/60 FPS laufen. Welche Spiele noch darauf laufen würden, musst du selbst mal schauen, aber sicher nicht alle Spiele die es so gibt.

Der Athlon 3000G hat zwar eine Grafikeinheit, aber die wirst du nicht nutzen wollen. Das müsste eine Radeon Vega 3 sein, die nicht mal die halbe Leistung der GT 1030 bringt.

Die GT 1030 ist eigentlich keine Gaming Grafikkarte, bietet aber denn noch etwas 3D Grafikleistung, so das sie auch für diverse Spiele genutzt werden kann. Es kommt halt auch auf die Spiele an. Die GT 1030 ist in etwa mit der etwas älteren GTX 750Ti vergleichbar und bietet sogar mehr Leistung, als eine Radeon Vega 8 Grafikeinheit, wie sie z.B. in einem Ryzen 5 5600G steckt. Bei der GT 1030 unbedingt aufpassen, denn es gibt die GT 1030 mit GDDR3/4 RAM und mit schneller getaktetem GDDR5 RAM, welche ca. 40-60% mehr Leistung bietet. Wenn schon eine GT 1030, dann besser die GDDR5 Version nehmen.

Du kannst alternativ auch eine Radeon RX 550 nehmen, die bringt noch ein ganz klein wenig mehr Leistung, als die GT 1030 und kostet ungefähr das Gleiche.

Anstatt dem 2 Kern Athlon Prozessor, der nämlich wirklich nur ein Office PC Prozessor ist, solltest du einen i3 10100F oder 10105F nehmen. Das ist ein Quad Core Prozessor mit HT, also 8 CPU Threads, der gut doppelt so leistungsfähig, wie der Athlon, dabei aber das gleiche kostet. Dafür benötigst du aber ein kleines intel Sockel 1200 H470/B460 Mainboard. Ach ja, der CPU Kühler ist ein bisschen dick aufgetragen, für den Athlon 3000G. Soll sich der Prozessor erkälten? Da reicht was ganz billiges oder der BOX Kühler, falls vorhanden.

Und eine SSD/HDD fehlt auch noch oder wo willst du Windows und die Spiele installieren?

Die Härte aber ist das Gehäuse. Viel zu teuer, im Verhältnis zum restlichen PC und mit Lüfter bestückt, welche du für diesen kleinen PC nicht benötigst. Nimm ein günstigeres Gehäuse und stecke das Ersparte z.B. in mehr RAM. Da hast du mehr von.

Was soll denn der Spaß kosten? Baust du den Rechner selbst zusammen?

mfG computertom

Nein, einfach nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Yoshi32 bestätigt

Ähm.... Nein. Das ist... Ne, geht nicht. Die Grafikkarte ist ne Office Karte und hat mit Gaming nichts zu tun. Auch die CPU ist nicht besonders und 8GB RAM ist für gaming auch etwas wenig

Mehr Graka power

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung

Nein

Grafikkarte ist Trash

16GB RAM Minimum (nehm 2x 8 weil du dann dual nutzen kannst)

Nimm den Prozessor AMD Ryzen 5 2600x ist für das einfach besser