Fungisan, kennt sich damit jemand aus?

2 Antworten

Hallo stoppel,

ich habe das noch nie bei meinem 'Weinstock angewendet
sondern bei Befall halt betroffene Blätter abgeschnitten.
Neudorf ist eigentlich dafür bekannt, die Anwendung gut
auf die Verpackung zu schreiben, was mir soeben auch
im Internet gelang, Es steht halt nichts speziell vom
Weinstock :-)
Schönen Sonntag
opi ehrsam

Wenn der Weinstock an guter Stelle steht, brauchst du das nicht machen. Meiner hat allenfalls mal Rebenpockenmilben. Schaden nicht. Und der Ertrag ist reichlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

DERstobbel
Fragesteller

Mir gehts gar nicht so um den Ertrag selbst. Ich möchte eigentlich ein Formgehölz/Bonsai draus machen. Mir gefällt das urige Holz... Demnach gehts mir eher um die Optik (der Blätter) Wenn die einen Pilz oder ähnliches bekämen/bekommen würde das halt nicht so gut aussehen... Der Ertrag ist "nice to have" aber nicht soo wichtig.. Hätt ich erwähnen sollen...

ehrsam  11.12.2022, 10:29
@DERstobbel

Weinstock als Ziergehölz habe ich auch noch nicht gesehen,
aber als Bonsai eignet er sich sicher nicht, er ist ein starker
Tiefwurzler.

ehrsam  11.12.2022, 10:35
@raubkatze

Richtig, wenn man Ihn während der Zeit schneidet, weint er
es arg und viel. Wird schlecht unter kontrolle zu halten sein.

ehrsam  11.12.2022, 15:07
@DERstobbel

Da hast du natürlich recht alles geht, wenn du Ihn die ersten 10 Jahre
in Töpfe hälst und alles 2 Jahre mit Wurzelschnitt umsetzt.
Aber in der Bonsaischale glaube ich nicht daran.