Benutzen, gebrauchen, anwenden oder verwenden?

2 Antworten

Sie sind auch Synonyme, also du kannst sie oft gleich benutzen/verwenden/gebrauchen!

Alle bedeuten so etwas wie „nehmen“.

„Benutzen“ wird häufiger etwas abwertend verwendet. Wenn man zB jemanden benutzt, tut man etwas schlechtes, man nimmt von dem anderen ohne zu geben.

„Verwenden“ ist das Wort, das von den dreien am häufigsten verwendet wird :)!

„Gebrauchen“ kommt von „brauchen“ und man findet es zB in dem Satz „Das kann ich gut gebrauchen!“, damit drückt damit aus, dass man etwas braucht.

ZB. I use my car to get to work. Ich benutze mein Auto um in die Arbeit zu kommen

I need my car to get to work. Ich brauche mein Auto um in die Arbeit zu kommen

Und gebraucht ist dann halt eine andere Zeit von need

Und use kann man auch für verwenden benutzen glaub ich halt

LG Maximilian Winter