Für wieviel kann man Sehr gut erhaltende Klassik Schallplatten verkaufen?

Dabei sind z. B. diese Platten

3 Antworten

Da kann eine Platte sehr viel wert sein und eine andere weniger ... Du musst aber wissen, welche Platte Du genau hast! Platte ist nicht gleich Platte! Und der Zustand und die Vollständigkeit ist wichtig ...

Aber das Gute daran: Die Platten haben Nummern! Die gibst Du zum Beispiel bei "discogs" ein (< größte Musikbörse der Welt) und kannst dann nachgucken, wie die gehandelt und angeboten werden. Im Prinzip kannst Du die dort sogar anbieten!

Die Platte von "Franz Schubert" wird aktuell mit 8$ angeboten, was sehr interessant ist, denn es scheint möglicherweise eine amerikanische Pressung zu sein. Der Versand und die Abwicklung ist ziemlich teuer, wenn man in den USA bestellt.

Wenn ein Europäischer Sammler die Platte sucht (hat man dann auf der Wunschliste und wird als discogs-Mitglied informiert), ... dann kann man die Platte auch mal für den doppelten Preis anbieten - also ca. 15€

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Gesuchte Raritäten: nach oben offen

Für gesuchte Sachen bekommst du 2-5 €.

Ansonsten kannst Du froh sein 1 € pro Stück zu bekommen.

ist wie bei Briefmarken. Massen Produktion sucht niemand.

Muss schon selten , kleine Auflage oder Fehlpressung usw. sein.

Ich habe die meisten Platten damals entsorgt und ein Großteil einem Musik / Plattenmuseum gespendet.

Versuche es erstmal.

Das große Problem ist das Versenden in einem Karton den man sich selbst zuschneiden muss . Das macht es entsprechend teuer.

PeterP58  16.05.2022, 12:36

Seit Jahren gibt es einen Schallplatten-Boom und es werden mehr Platten verkauft als CDs. Alte, beliebte Platten sind sehr selten geworden und die Preise sind mittlerweile absurd hoch, werden aber dennoch ver- und gekauft!!! :-)

Angebot und Nachfrage! .. und deswegen gibt es ja auch etra Schallplatten-Versandkartons, damit der Versand total einfach ist! :-)

Hoffe für Dich mal, dass Du z.B. nicht die "Planet Punk"-Platte von "Die Ärzte" weggeworfen hast. Für die Platte bekommt man heute locker (!) über 500€+ !!! :-)

Fraganti  26.05.2022, 13:33
@PeterP58

Eher 350€ und die ist auch nicht alt, sondern von 1999, daher ist sie auch selten - alle kauften zu der Zeit CDs. Die originale CD liegt bei 1-2€.

Klassik kann man mit wenigen Ausnahmen nur zum Basteln verkaufen. (Schalen aus Schallplatten z. B.)