Für was ist steht der rote Knopf an meiner Heizung?

4 Antworten

Es sollte eine Sperre sein, dass das Ventil nicht ganz geöffnet werden kann.
Sollte das Ventil denn doch einmal ganz geöffnet werden sollen, kann man durch Drücken des Knopfes die Sperre deaktivieren.

Ah best Post ever! Hab eben mal an meinem Heizkörper geguckt.

Bei mir ist auch so etwas. Auch zwischen 3 und 4. Aber in Metallfarben. So eine Art Stift.

Würde mich auch mal interessieren.

Aber warum hast du einen Boiler in deiner Wohnung? Wohne auch in einer Wohnung. Habe die Heizungsanlage im Keller (Mehrfamilienhaus) oder was kann man sich hinter einem Boiler vorstellen

RZimmermann  09.11.2019, 07:43

Vermutlich eine Gasetagenheizung oder auch einfach Therme genannt.

Von der Null (oder Schneeflockesymbol) bis einschließlich der 3 auf dem Thermostatkopf kann man Temperaturen einstellen die für viele Wohnbereiche ausreichend sind. Manchmal wie z.B. in Bädern oder Kinderzimmern möchte man es aber doch gern wärmer haben. Allerdings erhöhen sich die Heizkosten ab einer Thermostatstellung über der 3 enorm. (Bei Stellung 5 z.B. findet überhaupt keine thermostatische Regelung mehr statt, das Rohr ist vollständig offen und man kann sein Geld mit der Schubkarre zum Energielieferanten schaffen) Damit es erschwert wird diese Heizstufen versehentlich einzustellen und so die Heizkosten ungewollt explodieren zu lassen haben einige Hersteller die Zahl auf dem Ventil ab der es richtig teuer wird rot gekennzeichnet. Andere Firmen haben Verriegelungsstifte die gedrückt/gezogen werden müssen um es zu einer ganz bewussten Entscheidung des Users zu machen wenn er die höheren deutlich kostspieligeren Heizstufen anwählen möchte.

Währe hilfreich wenn du ein Foto davon machen könntest.