fühlt ihr euch auch komisch und beschämend wenn euch jemand pläne absagt?

12 Antworten

Einerseits hast du dich selbst sehr darauf gefreut, und vllt. hattet ihr auch etwas vor, das eine gewisse Vorbereitung nötig hatte, und das war nun umsonst. Andererseits könnte dies möglicherweise deine Angst vor dem verlassen werden getriggert haben. Bei Borderlinerinnen ist das nicht ungewöhnlich, sich nach einer kurzfristigen Absage so zu fühlen. Es ist dir ja nicht zum ersten mal passiert und du fürchtest wahrscheinlich, dass dich dadurch niemand lange um sich haben möchte, dich die Leute früher oder später verlassen. In einer Zeit der Schnelllebigkeit, der Fake-News und der (deep)fakes, ist man oftmals dazu angehalten einen Weg für sich zu finden, um damit zurechtzukommen. Selbstsicherheit.

verreisterNutzer  25.05.2023, 15:02

ja bei ihm weiß ich dass es wirklich wegen krankheit war. wir haben gestern abend noch lange telefoniert und ich konnte deutlich hören wie mies es ihm ging
er hat das telefonat sogar kurz unterbrochen weil er sich übergeben musste, hat mich aber danach wieder angerufen...
es geht ihm heute schon viel besser und ich fahr am samstag zu ihm und verbring dann das gesamte wochenende bei ihm

Das empfinde ich nicht als normal.
Ich würde anders reagieren.

Ja und? Er ist krank.

Besser er bleibt daheim, als dass er dir die Bude voll kotzt oder dich ansteckt.

Wo ist das Problem? Dann macht man halt was anderes.

verreisterNutzer  30.05.2023, 10:38

die frage ist nicht aktuell
er ist mittlerweile wieder gesund und wir hatten ein sehr schönes wochenende

Doch das ist normal. Du hast Dich auf etwas gefreut (Besuch von deinem Freund).

Das wird nun nicht eintreten. Deshalb bist du natürlich enttäuscht.

Nun hast du aber Zeit, die du ja nicht eingeplant hast. Am besten ruhst du dich einfach aus. Lege dich auf die Couch und mach erst einmal gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung

Also beschämt nicht, nein, wieso auch?
eine kurze Enttäuschung dass es doch nicht stattfindet (nicht enttäuscht von der Person, nur dass man sich doch nicht sieht) kenne ich auch.

Absage wegen Krankheit ist doch absolut unproblematisch, kann man auch gar nichts dran ändern. Rüttelt meiner Meinung nach nicht so am Selbstbewusstsein.
Ob andere Leute von deinen Plänen wissen oder nicht ist für dich irrelevant. Du machst deine Pläne und Beschäftigungen doch für dich, und nicht um andere Leute zu unterhalten oder ihnen etwas zu beweisen. Oder?

Was hilft wenn du dich bei Absagen immer schlecht und klein fühlst: Immer Plan B haben. Das muss gar kein großer Aufwand sein, es reicht wenn du weißt, welche Sportübungen du noch machst, welche Serie du weiterguckst und was du dir kochst, wenn du aus irgendwelchen Gründen doch alleine bleibst an diesem Tag.
Wenn tatsächlich eine Absage kommt, dann nicht groß dran aufhalten, sondern direkt Plan B angehen.