Fritteuse 6000 Watt welche Stecker?

heilaw  13.06.2023, 07:54

Stecker T25 ist in DE nicht üblich. Handelt es sich hier um die Schweiz?

Farbeee
Fragesteller

Ja Schweiz :)

2 Antworten

T 25 ist ungeeignet da nur bis 16A zugelassen. Bleibt noch T 9, die ist aber alte Norm und darf vermutlich nicht mehr eingesetzt werden.

Eine CEE 25A gibt es leider nicht. Bleibt also nur noch wegen des Stroms über 16A, die CEE 32A übrig.

Bei der Angabe 400V handelt es sich um Drehstrom, bzw. 3 Phasen.

Bei 2x 6kW wären das pro Phase 4kW Last oder umgerechnet etwas über 17A pro Phase. Ein 16A-Sicherung wäre da wohl schon etwas zu schwach.

Farbeee
Fragesteller

Ich habe einen Stromverteiler 63A und da gibt es einen Ausgang mit CEE32 aus diesen CEE32 möchte ich weitere drei CEE32 machen. Dürfen die Fritteusen einen Stecker CEE32 haben?

Jaridien  13.06.2023, 00:19
@Farbeee

Ja, die CEEE32 sind ja für bis zu 32 A ausgelegt und auch so abgesichert. Die CEE16 und T25 sind nur bis 16A.

Bei der Aufteilung auf mehrere CEE darfst du aber auch nicht über die Gesamtlast von 32A kommen. Sonst wird die Zuleitung auf Dauer überhitzen.