Fremde Leute fotografieren erlaubt?

7 Antworten

Im Gegensatz zum allgemeinen Irrglauben (auch wieder einiger hier) gibt es kein Gesetz, dass ein reines Fotografieren von fremden Personen in der Öffentlichkeit ohne Veröffentlichungsabsicht verbietet.

Recht am eigenen Bild (Deutschland) – Wikipedia

In einem Einzelfall wäre ein Gericht dafür zuständig und müsste abwägen, ob das Interesse der Kunstfreiheit oder das Interesse des Persönlichkeitsschutzes der Person höher wiegt. Dazu müsste die Person zuerst mal einen Anwalt engagieren und in Vorlage gehn für Anwaltskosten.

Also kurz: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und falls jemand die Polizei rufen würde, dann kannst du bei der Polizei freundlich fragen, gegen welches Gesetz du verstoßen haben sollst. Sie werden dir keins nennen können, da das Recht am eigenen Bild sich um Veröffentlichung dreht. Und damit wäre der Fall dann erledigt.

Nein, das ist nicht erlaubt.

Schon das alleinige Fotografieren von Einzelpersonen verletzt das Recht am eigenen Bild. Unabhängig von der Veröffentlichung.

Zudem man beim "Mitziehen" ja eindeutig zeigt, wer das Objekt ist.

tinalisatina  24.10.2022, 13:51
Schon das alleinige Fotografieren von Einzelpersonen verletzt das Recht am eigenen Bild. Unabhängig von der Veröffentlichung.

Und das steht wo?

Rolajamo  24.10.2022, 13:59
@tinalisatina

Ist eine Grauzone, die Fotografierte Person kann die Löschung fordern. Deshalb würde ichs erst garnicht empfehlen.

Rolajamo  24.10.2022, 14:28
@tinalisatina

Das stimmt.

Aber in einem Rechtsstreit würde man den Kürzeren ziehen. Und obs den Stress wert ist.

Ich kann zumindest den Autofahrer verstehen, fände es auch uncoll offensichtlich direkt und geziehlt fotografiert zu werden.

tinalisatina  24.10.2022, 16:50
@Rolajamo
Aber in einem Rechtsstreit würde man den Kürzeren ziehen.

Was macht Dich da so sicher?

Wen er dich angesprochen hat, wäre es am Ende besser für dich ihn raus zu schneiden.

Du darfst NICHT andere fremde Menschen OHNE deren Erlaubnis Filmen/ fotografieren.

Ab einem Gruppen Foto von so etwa 50? Personen kann man es auch ohne die Einverständnis von jedem einzelnen machen.

Du darfst jedoch andere Menschen Filmen, wen diese "beigefüge im bild" sind. Das bedeutet wen du auf der Straße dein Fahrrad hinstellt und eine Person im Hintergrund lang läuft während du ein Foto machst, ist das nicht schlimm.

Wen sich jedoch andere Personen gestört fühlen und es nicht wollen solltest du es lieber rausschneiden. Für dich und andere das beste.

Per se ist es nicht verboten, jemanden zu fotografieren. Ausnahmen gibt es, die sind aber hier nicht relevant.

Das Recht am eigenen Bild, das hier schon ein paar Mal erwähnt wurde, ist nach §22 KunstUrhG geregelt und besagt in erster Linien

"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden."

Nicht weniger, aber vor allem auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AudibleAnimal
Fragesteller

In dem Fall fotografiere ich ja aber nur das Auto. Dann sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

tinalisatina  24.10.2022, 14:09
@AudibleAnimal

Sowieso nicht, da ein Auto eine Sache ist und keinerlei Rechte hat. Datenschutz könnte ein Thema sein, wenn das Nummernschild erfasst wird, das ist aber derzeit wohl immer noch umstritten.

Photon123  24.10.2022, 14:18

Gilt das auch für minimalistische Aufnahmen von Personen? Wenn die Personen Hauptmotiv sind, aber eben so klein, dass man sie kaum identifizieren könnte.

Wenn jemand nicht fotografiert werden möchte oder nicht möchte, dass du Bilder von der Person besitzt, dann darf das auch nicht gemacht werden.

Nennt sich Recht am eigenen Bild.

Anders sieht das aus, wenn die Person zwar auf dem Bild ist, jedoch völlig unkenntlich ist.

Sprich man erkennt das Gesicht überhaupt nicht oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz