Französische Aussprache beim Wort "Monsieur"?!

11 Antworten

Die offizielle Aussprache ist [məˈsiøː].

Die erste Silbe wird nicht "ordentlich" ausgesprochen, sondern halbwegs verschluckt, so wie das bei sehr häufig benutzten Wörtern der Fall sein kann.

Der Vokal "ə" ist dabei der sogenannte "schwa"-Laut, ein kurzer Vokal, der ganz unspezifisch zwischen a, e, i, o und u liegt, also am ehesten zwischen dem auslautenden -e wie in "Matte" und dem "ü" in Mütze. Es gibt ihn nur, weil man schlecht das "m" und das "s" ganz übergangslos hinereinander sprechen kann, wenn man das Wort mit dem Konsonanten m beginnt.

Man öffnet also nach dem m die Lippen und konzentriert sich auf die zweite Silbe. Dann rutscht automatisch das "ə" zwischen das m und das s.

ich würde es als "Möhsijöö" beschreiben. und nein, es ist, wie es ist.

Monsieur kommt von "mon seigneur", da wird das "mon" auch ausgesprochen; "seigneur" ist heute noch eine Anrede für Gott.

Im Deutschen gab es die Anrede "gnädige Frau", das wurde auch gern zu "gnä Frau" zusammengezogen.

Die offizielle Aussprache ist [məˈsi̯øː]. Frag mich nicht, warum das so ist. Die Franzosen schreiben sowieso alles anders, als es ausgesprochen wird (und sind gleichzeitig der Meinung, dass es unerhört ist, dass die Engländer so eine "komplizierte" Wortbildung haben (siehe Wikipedia - Ghoti))

charmingwolf  16.05.2012, 11:38

Na ja im Deutschen werde auch nicht alle Buchstaben ausgesprochen

Die , E Stumm

Ihr , H Stumm

Back, C Stumm

Bach , CH als R

Und…. Nur in der Eigene Sprache fäll es nicht auf

daCypher  16.05.2012, 11:58
@charmingwolf

ie wird immer als langes i ausgesprochen. Im Gegensatz zu i, was meistens als kurzes i ausgesprochen wird.

Das h wird oft benutzt, um einen Vokal zu verlängern.

Das ck wird benutzt, um den vorhergehenden Vokal zu kürzen.

ch und sch sind deutsche Sonderfälle, da geb ich dir Recht. Genauso wie ei, was als "ai" ausgesprochen wird und eu, was als "oi" ausgesprochen wird.

Das sind aber Dinge, die in jedem Wort, in dem sie verwendet werden, gleich sind. Beim französischen werden aber ständig halbe Wörter verschluckt oder komplett anders ausgesprochen, als aufgeschrieben. Beim englischen gibts auch nur einzelne Buchstaben oder Buchstabenkombinationen, die anders ausgesprochen werden, als sie geschrieben werden, z.B. e wird meistens als "i" ausgesprochen, i wird meistens als "ai" ausgesprochen, o wird oft als "u" ausgesprochen etc.

kzumollegah  17.02.2018, 12:35
@charmingwolf

Jedoch ist es im deutschen eine allgemeine Regel, das ein e nach einem i stumm ist, bzw. das i lang macht. Genauso beim h. Es wäre mir neu, dass man Bach, "bar" ausspricht.

Bei "Monsieur" hingegen ist die Aussprache als [me.sjø] statt [mõsjœʁ] willkührlich.

Bei vielen Wörtern, die oft verwendet werden, verschluckt man Silben (---> Tach, Tschööö für Adieu)

Mßjö [məˈsi̯øː]