Französisch mündliche Prüfungen?

3 Antworten

Ja, das musste ich auch mal machen. Zwar nicht bei der Matura/Abitur, aber im regulären Unterricht.

Wichtig ist: Reden, reden, reden!

Nicht aufhören, bis der Lehrer sagt, dass es genug ist.

Ein paar Sätze, die dir helfen könnten:

Je pense / je crois que...

Donne-moi ton avis sur ce sujet, s'il te plaît.

Oui, je suis d'accord.

Non. À mon avis, ...

Tu penses que...

Ce trouve ca intéressant / ennuyeux. Et toi?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, auch wenn du vielleicht nicht immer das Richtige sagst, alles trotzdem gut geht, solange du immer weiter sprichst.

Sorge dafür, dass euch der Gesprächsstoff nicht ausgeht und ergreife die Initiative, wenn du merkst, dass den anderen nichts mehr einfällt.

Liebe Grüße und viel Glück!

Toddoc  08.05.2017, 20:48

Korrektur:

Je trouve ca intéressant / ennuyeux. Et toi? (nicht Ce)

Hui du bist ja früh dran...

Naja.

Wichtig für eine Diskussion wäre z.B.:

A mon avis = Meiner Meinung nach
Je suis convaincu(e) que = Ich bin davon überzeugt, dass
Je penche plutôt du coté de = Ich neige eher zur Ansicht von
Je ne suis pas d'accord avec = Ich bin nicht einverstanden mit
Je suis tout à fait d'accord = Ich bin völlig einverstanden mit
Il me semble bien que = Mir erscheint es so, dass
Je suis convaincu(e) que = Ich bin davon überzeugt, dass
De toute manière = Wie auch immer, jedenfalls

LG