Wann benutzt man bei Französisch was: de/a qui/quoi?

1 Antwort

de qui = von wem (mensch)

de quoi= von was (Gegenstand)

a qui= auf/zu/.. wen/m (mensch)

a quoi= auf /zu/.. was (Gegenstand)

kommt dauaruf an auf was du dich beziehst! und je nach dem kommt a oder de dran wie das verb gebildet wird

poser un question a qn also A qui/quoi est_ce que tu pose un question?

Luchriven  20.10.2015, 21:45

Gut erklärt aber bitte nicht vergessen: das "à" in "à qui" oder "à quoi"  ist eine Präposition und nicht die konjugierte Form vom Hilfsverb "avoir"!! Also immer mit Accent grave!! Sehr wichtig!

Luchriven  20.10.2015, 21:47

Und "question" ist weiblich -> poser une question à quelqu'un

adabei  20.10.2015, 22:41

Wenn wir schon beim Verbessern sind:

A qui est-ce que tu poses une question?