Wann benutzt man im Französischen quoi und wann que?

1 Antwort

Die Übersetzung ist leicht anders, quoi bedeutet z. B. womit, damit, worauf...

que benutzt man immer wenn das Subjekt direkt danach steht und ersetzt das Objekt des Satzes davor.

Es kann aber auch einfach nur dass bedeuten, dann als Konjunktion

sommerhauch
Fragesteller

danke sehr, weißt du zufällig noch den Unterschied zwischen qui und que?

Bubles  16.01.2016, 17:00
@sommerhauch

qui ersetzt das Subjekt des Satzes davor und que, wie gesagt, das Objekt. Um das leichter zu erkennen gibt es die Regel das das Subjekt direkt nach que steht, diese gilt allerdings nicht immer. Es kann auch sein das du que brauchst obwohl noch ein Adjektiv oder Verb vor dem Subjekt steht. ;)

Und ich meinte oben natürlich was und nicht dass. Ich war nur nicht ganz bei der Sache :)