Fragen zur Symbiose?

5 Antworten

Öhm.... Bei den vielen Hunden, die ins Tierheim abgeschoben werden, müsste man dann sagen, dass die Symbiose schiefgelaufen ist.

Zum Thema Hund-Mensch hilft dir das hier vielleicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose#Unterscheidung_nach_dem_Grad_der_wechselseitigen_Abh.C3.A4ngigkeit

Demzufolge könnte es eine Allianz oder Mutualismus sein, wenn Mensch und Hund zusammenleben. Allerdings weiß ich nicht, ob dazu beide freiwillig zueinander finden müssen oder nicht, um es als Symbiose zu bezeichnen.

Zur zweiten Frage: Eine Symbiose ist ja vor allem dadurch charakterisiert, dass beide Lebewesen dadurch Vorteile haben. Was meinst du mit schiefgehen? Eine etablierte Symbiose ist ja deswegen etabliert, weil sie gut funktioniert.

Für 2 kann ich dir nur was sagen, aber auch nur ohne Beispiele sry. Also es gibt Pilze, die eine Symbiose vortäuschen und dann wie Parasiten dem Partnerlebewesen ihre Nährstoffe entziehen.

Leolyyn  23.02.2016, 20:08

Das ist keine symbiose sondern parasitismus. Bei der symbiose haben beide organismen einen vorteil daraus.

Whispywhisp6  23.02.2016, 20:09
@Leolyyn

Ich weiß, steht doch da :p aber die Pilze täuschen halt erst vor, dass sie eine Symbiose eingehen.

Nein das ist keine symbiose (im biologischen sinn). Und künstlich gibt es auch nicht.

OliverderG
Fragesteller

Eigentlich schon falsch, dass es keine künstliche gibt... http://www.computerwoche.de/a/eine-symbiose-von-mensch-und-maschine,1185394

Leolyyn  23.02.2016, 20:14
@OliverderG

Deshalb habe ich ja geschrieben im biologische sinne. Wer lesen kann hat vorteile. Auserdem finde ich es fragwürdig das in dem artikel beschriebene als symbiose zu bezeichen. Denn eine symbiose (im biologischen sinn) ist dadurch gekennzeichnet das beide seiten einen vorteil daraus erhalten. Die mascchine hat keinen vorteil daraus. Sie wird gebaut um diesen zweck zu erfüllen. Und was wäre dann eigentlich eine natürliche symbiose von pc und mensch wenn das eine künstliche ist?

OliverderG
Fragesteller
@Leolyyn

Du hast wohl den Beitrag nur überflogen, kann ich aber nachvollziehen hätte auch keine Lust mir das durchzulesen wenn ich  nicht müsste :D

Die Rede ist von einer künstlichen Intelligenz, die sich von uns Sachen abschaut um uns dann zu helfen.

Natürlich hilft es dem Roboter nicht, dass er sich etwas abguckt damit er für uns arbeitet. Jedoch ist es in der Hinsicht, dass es die Punkte einer Symbiose erfüllt, eine künstliche Symbiose.

Leolyyn  23.02.2016, 20:21
@OliverderG

Ja hab ich :D.

Dem kann ich mich dennoch nicht anschließen. Es bleibt eine künstlich eintelligenz die zum zweck hergestellt wurde um den menschen zu helfen. Dann ist sie eben in der lage sich selbst zu verbessern aber ihr zweck bleibt der selbe sie selbst hat keinen vorteil daraus. Das wäre also altruismus bestenfalls. Allerdings muss man eingestehen das der begriff halbwegs passend ist wenn man nicht jedes mal eine ausführliche definition schreiben will was der unterschied ist.

Es gibt keine künstlichen Symbiosen!