Frage zu Mathe termen?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie das tatsächlich geschrieben war.

Wenn es wirklich so dort stand, wie von dir geschrieben, dann stimmt es.

8 : 2x = 8 : 2 · x = 4 · x = 4x

Falls das allerdings ein Bruch war (mit Bruchstrich) oder falls dort eine Klammer war (die du vergessen hast, uns aufzuschreiben), dann stimmt es nicht. Dann würde es heißen:

Das Ergebnis wäre also 4/x und nicht 4x.

Um solche Unklarheiten zu vermeiden, schreibt man Divisionen in längeren Termen normalerweise immer als Bruch.

 So geht es. Jedoch:

Ja - die Schreibweise ist zwar etwas verwirrend, aber voll ausgeschrieben würde der Term ja lauten:

8 : 2 * x, und bei gleichartigen Operatoren (also +- oder *:) gilt von links nach rechts.