Frage an die Dampfer. Dampft ihr vor euren Kindern? Falls ja, nur draußen oder auch im geschlossenen?

6 Antworten

Ja, man sollte Kinder nicht dazu animieren. Selbst wenn es nicht super schädlich ist, muss es doch nicht sein.

Finde es auch dämlich, wie kleine Kinder am Schnuller hängen die da dran.

Findet ihr das unverantwortlich?

Findest du es unverantwortlich, wenn die Kinder beim Kochen oder Backen in der Küche sind? So merkwürdig das auch klingen mag, es ist letztlich doch auch nichts Anderes als Dampf - bis mal was anbrennt, dann hat man Rauch, der definitiv schädlich ist! Dämpfe aus den Töpfen/Backöfen enthalten auch nur Lebensmittelaromen ( ggfs. sogar noch angereichert mit Zusatzstoffen, deren Wirkung nicht bekannt ist, weil diese Zusatzstoffe nicht deklarationspflichtig sind und man deren Anwesenheit im Lebensmittel gar nicht kennt).

Aus der E-Zigarette kommen auch nur Lebensmittelaromen, Propylenglykol und Glyzerin in verdampfter Form heraus. Alles Substanzen, mit denen man jeden Tag bei seinen Lebensmitteln, Hygiene- und Kosmetikprodukten oder auch Medikamenten in Berührung kommt. Sie sind auch seit Jahrzehnten schon in verdampfter Form bekannt und bei der ECHA als unbedenklich eingestuft. Sogar enthaltenes Nikotin ist im ausgeatmeten Dampf in so geringer Konzentration nachweisbar, dass man es vernachlässigen kann. (Es ist nämlich beinahe nicht vorhanden.) Atmen in der Stadt ohne Atemschutz transportiert unzählige Schadstoffe in die Lunge. Da wäre eher eine Schutzmaßnahme angebracht.

Beim Tabakrauch hast du den Nebenrauch. Der wird immer dann erzeugt, wenn man nicht an der Zigarette zieht und durch die kontinuierliche Verbrennung dennoch freigesetzt wird. Dieser Nebenrauch ist für Andere im Raum schädlich. Das gibt es bei E-Zigaretten nicht, denn wenn man nicht daran zieht, wird auch kein Dampf erzeugt. Und eine Verbrennung findet ja auch nicht statt - folglich gibt es auch die Schadstoffe nicht, die erst bei einer Verbrennung entstehen.

Tabakrauch.... sollte man grundsätzlich vermeiden. Das müssen die Kinder nicht abbekommen.
E-Zigarettendampf .... muss auch nicht sein, wäre aber aus gesundheitlicher Betrachtung unbedenklich.
Wäre immer noch die Vorbildfunktion, die das an sich schon ausschliesst, im Beisein der Kinder zu rauchen oder dampfen.....

Bin zwar kein dampfer aber finde dass wirklich schlecht da die mutter eines jungen von meiner klassse rsucht und der sohn jetzt auch vapet und raucht der mutter stört das nicht, die hat den auch schonmal 5 zigarren in die hand gedrückt (er ist 14)

Wer so abgedroschen ist direkt beim Kind zu Rauchen sollte wirklich mal über die Folgen recherchieren. Passiv-Rauchen ist schädlich . Wünscht ihr eurem Kind Lungenkrebs ? Denn das kann eine SPÄTfolge sein auch wenn JETZT ja nichts passiert . Als Kind einer Raucherfamilie wünschte ich das man auf meine Gesundheit Rücksicht genommen hätte . Rauchen tut man nur "aus Spaß/Lust" dafür muss man sein Kind nicht gefährden.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 09:52

Vom Rauchen war nicht die Rede

Jannick15yt  07.05.2024, 18:57

Hier war nie die Rede vom Rauchen.

Und dampfen ist nicht schädlich.