Fotografiestudium/-Ausbildung ohne Schulabschluss?

2 Antworten

Du brauchst den Schulabschluss nur wenn du Fotografie an einer Fachhochschule studieren willst. Anderenfalls kannst du eine Lehre oder auch Fernstudium machen. Allerdings sind die Berufsaussichten eher schlecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luckyone152405
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Man merkt sofort, dass du zu den wenigen Personen gehörst, die meine damalige Frage tatsächlich verstanden haben.

Ich habe inzwischen zwar eine passende Lösung für mich persönlich gefunden, es ist ja auch schon etwas länger her.

Aber vielleicht kann das ja noch jemand anderem weiterhelfen, der sich in einer ähnlichen Situation befindet.

Mir wäre nicht bekannt, dass man ohne Schulabschluss in irgendeiner Form studieren könnte. Für ein Studium brauchst du mindestens einen Hochschul oder Fachhochschulabschluss oder du musst du entweder in einem Beruf gearbeitet haben oder deinen Meister oder Weiterbildung zum Fachwirt gemacht haben.

Mit einer Lehre kann schon eher klappen, aber da brauchst du jede Menge Glück, dass sich einer einstellt, wenn er sieht du hast keine Schule abgeschlossen. Er wird sich denken du bist zu faul und wirst auch die Berufsschule vermutlich nicht packen. Da müsstest du schon außerordentlich gute Fotos als Arbeitsproben liefern.

Wir wärs, wenn du mal einfach alles der Reihe nach angehst, und erstmal schaust, dass du nen Schulabschluss bekommst. Danach kannst du mal schaun, ob du eine Lehre findest, oder du gehst auf eine Fachhochschule für Fotografie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

KarlKlammer  23.04.2021, 18:18

Viele künstlerische Studiengänge setzten nur eine Eignungsprüfung zur Feststellung der erforderlichen Vorbildung und der künstlerischen oder gestalterischen Eignung voraus.

Uneternal  23.04.2021, 18:31
@KarlKlammer

Also ich habe nicht nur eine Mappe sondern auch die entsprechenden Abschlüsse gebraucht. Ohne Fachhochschulabschluss wäre ich nicht genommen worden.
Ich denke bei dem heutigen Aufkommen von Studenten musst du ohne Schulabschluss schon SEHR hochwertige Arbeitsproben liefern. Die haben ja nicht unbegrenzt Platz und da könnte ja sonst so ziemlich jeder kommen.

KarlKlammer  23.04.2021, 18:48
@Uneternal

Die Zeugnisse haben bei meinem Kunststudium niemanden interessiert. Die Eignungsprüfung, was das Anfertigen einer Arbeit zu einer kleinen Auswahl an Themen war, die man dann den Professorinnen präsentieren musste; und die "Mappe" waren ausschlaggebend. Da haben tatsächlich auch Menschen ohne Schulabschluss studiert.

Wobei Photographie wohl eher ein 'of Arts'-Abschluss ist und nicht 'Fine Arts'. Aber in einem Kunststudium könnte man sich ja durchaus auch auf die Photographie konzentrieren. Das ist sicher nicht das gleiche; aber vielleicht wäre das eine Idee, über die der Fragesteller mal schlafen könnte.

P.S.: Und natürlich wird nicht jeder genommen.

Uneternal  23.04.2021, 19:06
@KarlKlammer

Ich weiss ja nicht wie lange dein Studium her ist, aber so in den 80-90ern war es noch weit aus einfacher einen Studiumsplatz zu bekommen als 2010. Der Andrang ist heute viel zu groß. Aber muss der FS sich halt drüber informieren, die werden ihm an der entsprechenden Schule wohl eher darüber Auskunft geben können, wie es mit den Voraussetzungen aussieht.

luckyone152405
Fragesteller
@KarlKlammer

Danke, danke, danke! Endlich versteht es mal jemand! :) Ich könnte dich gerade echt umarmen, weil du als der/die Erste verstanden hast, worum es hierbei eigentlich geht! <3

Uneternal  23.04.2021, 20:04
@luckyone152405

Dass dich jemand versteht ändert trotzdem nichts dran, dass es in der Realität wahrscheinlich nicht machbar ist. Informier dich über die Voraussetzungen. Und zwar persönlich und am besten mit Arbeitsproben im Gepäck.

luckyone152405
Fragesteller
@KarlKlammer

Danke, ja, es stimmt schon, ich möchte tatsächlich in die künstlerische Richtung gehen. Ich habe bereits eine mündliche Zusage von einer privaten Hochschule, die auch keineswegs jeden nehmen, doch ich weiß nicht, ob ich das Stipendium bekomme, und ohne Stipendium oder BAföG kann ich mir das Studium nicht leisten. Aktuell arbeite ich bereits an meiner zweiten Fotoserie und besuche auch einen Kurs an einer Uni, aber ich möchte auch unbedingt direkt Fotografie studieren. An der Uni kann ich nur diesen Kurs ohne Abi wahrnehmen, deswegen bin ich auf der Suche nach weiteren Hochschulen oder Universitäten, an denen ich mich ebenfalls ohne Schulabschluss bewerben kann.

Zu sagen, ich hätte gar keinen Schulabschluss ist zwar nicht ganz korrekt, aber das ist kompliziert. Ich habe zwar auch überlegt, einfach mein Abi nachzuholen, ich war am Gymnasium damals immer gut, das traue ich mir durchaus zu, doch für mich ist das eine reine Formalität, die ich vielleicht auch ein bisschen aus Prinzip ablehne. Denn warum nochmal so viel Zeit investieren, wenn ich bereits jetzt schon studieren kann und schon zu viele Jahre verloren habe (alles andere als freiwillig, wohl bemerkt, und "Faulheit" oder "Dummheit" sind mit Sicherheit die letzten Gründe gewesen, um das mal gleich vorwegzunehmen).

Es ist so schön, zu lesen, dass jemand anderes ebenfalls die Erfahrung machen durfte, dass es nicht einfach auf irgendwelche Anschlüsse oder Zeugnisse bei der Zulassung ankommt, denn die sind wohl nicht der beste und ausschlaggebendste Indikator für Eignung und Talent.

Ich werde mir nochmal überlegen, ob ein direktes Kunststudium nicht ebenso eine Option wäre.

Danke von Herzen für deine beiden Kommentare!

luckyone152405
Fragesteller
@Uneternal

Deswegen suche ich ja konkret nach Schulen, an denen eine Bewerbung ohne Schulabschluss möglich ist. Ich suche ja selbst auch schon, aber manchmal kennt ja jemand anderes auch noch was, darum die Frage hier. Und dass sich dann so ziemlich alles nur auf den nicht vorhandenen Schulabschluss stürzen (obwohl ich darauf hingewiesen habe, wie wie wenig hilfreich solche Antworten sind), ist natürlich irgendwo nervig. Das ist keine Antwort auf meine Frage!

Man wird gerne als zweite Klasse von Menschen wahrgenommen und selten ernst genommen, wenn der Abschluss nicht da ist, dabei ist das lächerlich. Niemand hier kennt mich und kann irgendwas über mich sagen, wenn Leute dann nur aufgrund irgendeiner (fehlenden) Formalität über einen urteilen, fragt man sich schon, warum sich irgendjemand überhaupt das Recht dazu rausnimmt.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich es ohne Schulabschluss versuchen und schaffen möchte. Ich will beweisen, dass es nichts bedeutet oder gar über mich aussagt.

Und zu meinem Glück bekam ich einen Job und auch diese mündliche Zusage und auch andere Chancen ohne diesen Schulabschluss, nichts davon war geschenkt, ich würde sogar behaupten, ich muss härter kämpfen und arbeiten für jede einzelne Chance.

Und ja, ich finde es traurig, wenn man einfach so oberflächlich über Menschen urteilt, denn es sagt nichts über diejenigen aus, über die man da urteilt, sondern nur über einen selbst.

luckyone152405
Fragesteller
@Uneternal

Mir ist klar, dass Verständnis mich nicht weiter bringt. Wenn aber bislang nur mit Unverständnis reagiert wurde, gleicht das allerdings einem Regenbogen am Himmel, wenn es jemand versteht.

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, das schon einmal gehört? Wenn ich es nicht versuche, dann klappt es nie, alles andere wird man sehen.

Um mich persönlich zu informieren und Arbeitsproben zeigen zu können (natürlich habe ich die auch!), braucht es aber ein paar Schulen, an denen ich mich auch bewerben kann. Deswegen auch die Frage, sollte das noch nicht klar gewesen sein.

KarlKlammer  23.04.2021, 21:04
@Uneternal
Dass dich jemand versteht ändert trotzdem nichts dran, dass es in der Realität wahrscheinlich nicht machbar ist.

Ich verstehe auch gar nicht so recht, was ich da verstanden haben soll. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass künstlerische Studiengänge (Fine Arts) oft auf die entsprechende Eignungsprüfung abzielen und eine durch ein Zeugnis bescheinigte Hochschulreife dabei nicht unbedingt erforderlich ist.

Das gibt es halt. Das habe ich berichtet.

Was das mit der Machbarkeit angeht: Machbar ist es schon - Aber die Frage ist halt wie wahrscheinlich es ist, dass man mit seiner Arbeit entsprechend überzeugt. Wie ich schrieb: Natürlich wird nicht jeder genommen.

Ich weiß, dass meine Uni das von mir beschriebene Verfahren noch immer anwendet. Aber ich weiß auch, dass es Leute gibt, die sich da mehrere Jahre mit Arbeiten beworben haben und nicht genommen wurden.

luckyone152405
Fragesteller
@KarlKlammer

Du hast verstanden, dass es das durchaus gibt und mich nicht sinnloserweise darauf hingewiesen, dass es da ohne Schulabschluss überhaupt gar keine Möglichkeit gäbe, weshalb ich diesen doch endlich nachholen sollte.

Es hat mich nämlich genervt, dass nur Personen geantwortet haben, die vom Schulabschluss reden und die eigentliche Frage übergehen oder fehlinformiert darauf antworten. Denn ich weiß ja bereits, dass es sowas durchaus gibt, wenn auch nur eher selten.

Damit meine ich also, du hast tatsächlich die eigentliche Frage verstanden, was hier bislang ansonsten niemand hat, wie mir scheint.

(Vielleicht hätte ich es auch ganz einfach anders formulieren sollen, doch ich dachte, es wäre so bereits verständlich und auch, dass diese wenig hilfreichen Antworten, ich sollte lieber einen Schulabschluss machen, nicht erwünscht sind. Naja, man lernt aus seinen Fehlern.)

Dass das alles andere als leicht ist, ja sogar nur wirklich schwer machbar, weiß ich!

Aber ohne zu wissen, an welchen Schulen das denn theoretisch möglich wäre, kann ich mich nicht bewerben, und es natürlich niemals schaffen. Das war meine einzige richtige Frage, ob da jemand Hochschulen, Unis o.ä. kennt, von denen sicher ist, dass man es ohne Schulabschluss mit einer Bewerbung versuchen kann.

Ich bin nicht naiv, die Wahrscheinlichkeit, angenommen zu werden, ist äußerst gering, doch ich möchte es zumindest versucht haben.

Dürfte ich dich vielleicht fragen, wo du studiert hast?