Formstabile Kontaktlinsen SkiFahren?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Strommaster,

Du kannst mit formstabilen Kontaktlinsen selbstverständlich auch Ski fahren.

oder ist das zu gefährlich bzw. nicht das auf der Piste was darunter kommt und ich nichts mehr sehe.

Deshalb rate ich Dir auch dringend zu einer gut sitzenden Skibrille, welche Du zusätzlich über die Augen setzt. Sie hält nicht nur durch die Luft fliegende Kleinstpartikel ab, sondern schützt Deine Augen auch vor eisigem Wind bei der Abfahrt.

Wie ist es mit der trockenen Luft

Formstabile CL trocknen nicht aus, diesbezüglich brauchst Du keine Sorge haben.

Mein nächster Rat: nimm bitte ein 2. paar Linsen oder Deine Brille als Ersatz mit, falls mit den CL oder Deinen Augen beim Ski fahren doch etwas sein sollte.

Prinzipiell kann es immer passieren, dass mal ein Staubkörnchen unter die Linse gelangt - nicht nur beim Ski fahren. Auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit, beim einkaufen... es reibt ungemein auf der Augenhornhaut, das Auge beginnt zu tränen.

Deshalb sollte man auch immer eine Miniflasche oder einige Einzelampullen Kochsalzlösung bei sich haben, um die Linse damit abspülen zu können, wenn man sie doch kurz aus dem Auge nehmen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Formstabile Linsen sind gut zum Skifaren geeignet. Um nichts unter die Linsen zu bekommen, solltest du eine Skibrille drübertragen. Das ist allein wegen der Blendung empfehlenswert. Zudem sind formstabile Linsen um einiges besser gewappnet für die trockene Höhenluft als weiche Linsen. Um ganz sicherzugehen, könntest du dir noch eine Miniflasche Kochsalzlösung (100 ml) in die Hosentasche stecken und zur Not nachbefeuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich trage zum Boarden auch immer Kontaktlinsen, ich habe nur Tageslinsen. Wegen dem Austrocken habe ich draussen noch nie Probleme gehabt, die Luft ist feuchter als in geschlossenen Räumen.