Häufiger blinzeln bei Kontaktlinsen?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Für formstabile Kontaktlinsen braucht es tatsächlich einige Zeit mehr, bis sich Deine Augen an den Fremdkörper gewöhnt haben. Die Augen tränen vermutlich mehr, und Du musst oft blinzeln.

Das ist völlig normal und legt sich jedoch noch, hab nur Geduld. Wichtig ist die Nachkontrolle des Sitzes der Linsen durch Deinen Kontaktlinsenanpasser, auch Deine Augenoberfläche wird er sich anschauen, ob alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist gerade bei harten Kontaktlinsen am Anfang völlig normal, dass man mit ihnen häufiger blinzelt. Mit der Zeit legt sich das dann. Die tägliche Tragedauer muss am Anfang aber sowieso erst langsam gesteigert werden.

Außerdem sollte der Kontaktlinsenanpasser den richtigen Sitz der Linsen nach ein paar Wochen kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist dasselbe, wie ein Staubkorn im Auge, ein Fremdkörper. Bei beiden blinzelt man deshalb.
Woher hast du die Linsen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung