Flügel von Maikäfer und Taube homolog oder Analog?

2 Antworten

Analog ist richtig, da kein gemeinsamer evolutionärer Ursprung vorhanden ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Ebene an. Auf morphologischer Ebene analog. Die Flügel der Vögel sind umgebildete Vordergliedmaßen, also homolog zu deinen Armen. Die Insektenflügel sind hingegen wohl Sonderbildungen unter Beteiligung des Tracheensystems und keine umgebildeten Gliedmaßen. Auf genetischer Ebene sieht das etwas anders aus. Da sind die homöotischen Gene (Hox-Gene), die die Bildung von Flügeln steuern, bei beiden Arten recht ähnlich und daher wahrscheinlich homolog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig