(Flaschenzug - Rechenaufgabe) Wie kann ich diese Physik Aufgabe lösen?

2 Antworten

Die Kraft teilt sich gleichmäßig auf alle Seilstrecken zwischen losem und festem Rollenblock auf.

Jede lose Rolle fügt 2 Seilstrecken hinzu (und verdoppelt die Anzahl der Seilstrecken nicht etwa).

Eine direkte Befestigung des Seils am losen Block (statt am festen) fügt 1 Seilstrecke hinzu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich denke, dass in der Aufgabenstellung ein Wort fehlt:

"wobei bereits berücksichtigt ist, dass die losen Rollen (insgesamt) eine Gewichtskraft von 60N haben."

PWolff  12.11.2019, 13:49

Das Fehlen des Wortes "jeweils" reicht - so ist es jedenfalls gedacht.