Fische schwimmen unten und mehr nicht?

Fische  - (Fische, Aquarium)

4 Antworten

Hallo,

gerade bei etwas größeren und empfindlicheren Fischen kann es schon mal vorkommen, dass sie einige Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen. Ich hatte einmal ein Fadenfisch-Männchen, das hat mehrere Wochen gebraucht, um aus seiner Ecke hervorzukommen, obwohl die anderen Fadenfische sich recht schnell eingewöhnt hatten.

Deine Skalare sehen zumindest auf dem Foto gesund aus, haben die Flossen aufgestellt und sind nicht blass.

Solange sie sich nicht anderweitig komisch verhalten , nach Luft schnappen, Flossen klemmen oder Punkte bekommen, z.B., würde ich mir keine Sorgen machen und den Tieren ihre Zeit lassen. Also einfach in Ruhe lassen und auf keinen Fall aufscheuchen oder die Dekoration verändern.

Hallo,

dass Skalare am Boden schwimmen ist völlig untypisch und eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass es ihnen sehr schlecht geht und sie sterben werden ....

Schreib doch mal ein wenig mehr zu deinem AQ - Größe, Wasserwerte, wie lange du es hast einlaufen lassen etc.

Ansonsten ist es überhaupt nicht möglich, eine eventuelle Ursache herauszufinden.

eieiei2  06.08.2018, 20:44

sterben vielleicht nicht, aber sie sind in allerhöchstem Maße gestresst bzw. verängstigt

dsupper  07.08.2018, 08:04
@eieiei2

Stress lässt Fische aber eben sehr schnell krank werden und dann sterben, weil durch den Stress das Immunsystem zusammenbricht. Und da Zierfische jede Menge Krankheitserreger bereits in sich tragen, ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann diese höchstwahrscheinlich ausbrechen ...

Vielleicht sind deine Fische einfach nur "cool"/entspannt. - Ein Alarmzeichen wäre, wenn die Fische an der Wasseroberfläche nach Sauerstoff schnappen würden oder wie wild durch´s Aquarium schießen.

eieiei2  06.08.2018, 20:51

Ein entspannter Skalar stolziert mit voll aufgestellten Flossen durch's Becken.

Es könnte an der Einrichtung liegen. Ich sehe da keine Pflanzen, außer einer kümmerlichen Ctryptocoryne. Skalare fühlen sich in einem Vallisnerienwald am wohlsten. Sie stehen gern zwischen den Blättern und unter den flutenden Blattenden und warten, bis Futter vorbei schwimmt.

dsupper  07.08.2018, 08:05

dem Filter nach zu urteilen hat das Becken auch nicht im entferntesten die Maße, die für eine verantwortungsvolle Skalarhaltung notwendig wären

eieiei2  07.08.2018, 16:38
@dsupper

Die Vermutung ist nahelienged, allerdings verkauft Eheim auch ein Meterbekcen im Set mit dem größten Aquaball. Das wäre unterste Grenze für Skalare.

dsupper  07.08.2018, 16:59
@eieiei2

Die Meterbecken von Eheim, die im Set den Aquaball beinhalten, sind aber für eine Skalarhaltung viel zu niedrig

korbandallas  08.08.2018, 06:58

vergebene Mühe. die werden wohl in den nächsten Tagen den weg ins Porzellan finden.