Fischaufkleber auf Auto?

3 Antworten

Der bekannte ICHTYS-Fisch steht für das Christentum als Solches und ist, wenn man es so will, eine Art Glaubensbekenntnis, mit dem Autofahrer anderen ihre Ansicht demonstrieren. Was du wegen der Notfallseelsorge meinst...

damit bei einem Unfall mit Todesfall direkt ein Pastor/Pfarrer (?) dazu gerufen wird, bevor die Person geborgen wird

...wird durch einen anderen Aufkleber bewirkt, der durch eine dem Führerschein beizulegende Karte ergänzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilzeitcool
Fragesteller

Ahhh okay, vielen Dank! Wie sieht denn der andere Aufkleber aus?

damit bei einem Unfall mit Todesfall direkt ein Pastor/Pfarrer (?) dazu gerufen wird, bevor die Person geborgen wird.

Davon höre ich zum erste Mal und ich haben schon ein paar Tote aus Autos geholt. Da hat nie Jemand geschaut ob dort irgendwo ein Fisch am Auto ist.

Das mit dem Todesfall und dem Pfarrer kann ich mir nicht vorstellen. Niemand dürfte bei schlimmen Unfällen nach Aufklebern suchen. Auch wäre das keine Motivation für einen Christen, sich den Fisch aufzukleben. Vielmehr geht es dabei um ein Bekenntnis des eigenen Glaubens.

Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen auf ihrer Kleidung, dem Auto usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesons => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • T = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"