Fisch sitzt fest: Ansaugung der Pumpe zu stark?

4 Antworten

Hi,

habe selber im 200l Becken mal den Eheim 2213 dran gehabt (440l/ die Stunde), da wurden nichtmals die kleinen Garnelen angesaugt. Würde dir den Außenfilter empfehlen, das reicht auch für ein 120l Becken völlig aus und ist dazu noch wesentlich pflegeleichter und verbraucht kein Platz im Becken.

Falls der immer noch zu stark ist gibt es auch einen Vorfilter den man an den Einlass dran macht, so wird auch ein einsaugen von sehr kleinen Tieren verhindert.

Kauf dir einen Eheim-Filter (Aquaball oder so) in der richtigen Stärke, dann schmeiß den alten weg

25 Liter Becken kaufen, keinen oder sehr schwachen Filter, Kampffisch reintun.

Da du Stress erwähnst, Kampffische werden sowieso älter ohne Beifische. Also guten Gewissens kannst du jetzt sowieso nichts mehr dazusetzen unddie Welse sind schon nicht die reine Lehre :-).

Setz lieber was anderes in die 120 Liter, eine Art die die Strömung verträgt und den Raum auch nutzt.

Oder lass den Kampffisch drin und bau dir einen Hamburger Mattenfilter, der hat kein zugängliches Ansaugrohr.  Siehe hier:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Habe dasselbe AQ wie du und mein Kampffisch war auch oft an dem Filter dort.

Ich hatte nie den Eindruck, dass er angezogen wird und er konnte auch immer problemlos wegschwimmen.