Findet ihr "Mach sowas Zuhause" Ausdrücke, auch Respektlos?

11 Antworten

Sagen wirs mal so, es ist jedenfalls nicht respektloser als im Schlabberlook rumztlaufen und dann aber gleichzeitig sich darüber aufzuregen, dass es jemanden stört...

Warum soll ich Dinge die unanständig sind Zuhause machen???

DEINE Worte! Daraus schließe ich also dass du es selbst unaständig findest, in Jogginghose rumzulaufen. Wenn du also zuhause an dir den Maßstab anlegst, nicht so rumzulaufen, aber so in die Schule gehst, sagt das finde ich einiges bis alles über das Thema Respekt.

An der Stelle möchte ich mal einen zum Besten geben: das muss so 2015 gewesen sein, da war ich in einer Brennpunktsiedlung im Einsatz wo so ein kleines Großmaul, vielleicht 9 oder 10 Jahre alt, mich allen ernstes auf der Baustelle fragte, ob ich weiß was ich da tue. Als ich gegenfragte, wie er auf die Idee kommt, an meiner Kompetenz zu zweifeln sagte er etwas wie: na ja, weil die Mu*s doch normal keine AHnung haben.

Darauf hin habe ich dem kleinen *%§##Q übrigens um 14.00 Uhr nachmittags noch im Schlafanzug rumlaufenend und nach AA stinkend, Wenn du meinst, du kannst das besser, dann mach du doch den Mist alleine. Hab mein Werkzeug zusammen gepackt, und bin gegangen.

lg, Anna

PS; der gnädige Herr hat es sich wohl noch einmal überlegt. denn entgegen seiner klaren Ansage, dass er dafür sorgen würde, dass ich meinen Job verliere, habe ich diesen noch.

Respektlos find ich es nicht wirklich ! Wenn mir so jemand was sagt geht mir das einfach hinten rum vorbei... Dennoch sag ich den Leuten auch was sie mich dann so alles können, der Mittelfinger sollte den meisten auch zu verstehen geben was von ihrer Meinung hält. Auch ein Hinweis wann es besser ist das Maul zu halten kann hilfreich sein für andere ;-). Die Meinung von anderen kann dir stets egal sein, da musste nix darauf geben, sie zählt nirgendwo auf der Welt und hat keine Bedeutung, leb wie du das möchtest !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicoNRW  10.05.2024, 05:42

Leben muss man dann allerdings auch mit den Konsequenzen , wie einer fristlosen Kündigung oder ggf einem längeren Krankenhaus Aufenthalt

Ich finde respektlos ist da das falsche Wort. Es ist ein Hinweis darauf, dass dein Verhalten der anderen Person negativ auffällt. Ob zurecht oder nicht kommt auf die Umstände an.

Das mit den dreckigen Schuhen hat den Chef gestört, ist ja auch nicht schön, wenn alles voller Dreck ist, oder? Warum sollte er nichts sagen, wenn du was dreckig machst? Da entschuldigt man sich einfach und macht es weg.

Ich verstehe zwar nicht, was an einer Jogging Hose unanständig ist, klar ist kein Büro Outfit, aber was soll's? Es hat den Lehrer anscheinend gestört. Da kann man einfach antworten, dass es schön bequem ist und man keinen Anlass gesehen hat sich zu stylen.

Aber nochmal zu den "unanständigen" Dingen, die macht man am besten in privater Umgebung, nicht in der Öffentlichkeit. Aus Respekt vor den anderen Leuten, die sich dadurch gestört fühlen.

Ich finde es respektlos und unreif, die Öffentlichkeit als Bühne zur Selbstdarstellung unguter Verhaltensweisen zu nutzen und von anderen dafür Toleranz zu verlangen.

DritterAccou636
Fragesteller

Ja, finde ich auch und stimme die vollkommen zu. Mann kann sich nicht Zuhause Respektlos aufführen und in der Öffentlichkeit mit scham. So wie ich erzogen wurde verhält mann sich zuhause Respektvoll und in der Öffentlichkeit oder würdest du deinen Eltern den Stinkefinger zeigen?

kummerfrei  10.05.2024, 06:13
@DritterAccou636

Es ist doch Dein Leben und Dein Charakter und wenn Du damit Probleme im Alltag bekommst, juckt mich das auch nicht.

Ich habe Dir meine Antwort gegeben und auch nicht damit gerechnet, daß bei Dir ankommt, was ich denke. Aber für Kinderkramdiskussionen ist mir meine Zeit zu schade.

Ich bin der Meinung das es deutlich, respektlosere und unangebrachtere Verhaltensweisen gibt. So Menschen die sich an diesen Kleinigkeiten aufhängen, wie das mit der Jogginghose oder das mit den Schuhabdrücken, finde ich aber auch nicht sonderlich sympathisch. Kommt sehr auf die Situation an.

Einige meiner Klassenkamaraden trugen damals fast jeden Tag in der Schule eine Jogginghose und niemand hat was gesagt.

In solchen Situationen oder Momenten, müssen beide Parteien in der Lage sein, sich in den anderen hineinzuversetzen und ihm etwas entgegen zu kommen.

Ich finde es nicht Respektlos aber das ist ansichtssache.