Findet ihr einen Anzündkamin für den Grill sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lohnt sich, weil 82%
Lohnt sich nicht, weil 18%

5 Antworten

Lohnt sich, weil

Ich find die Kamine super. Das mit den Funken hatte ich letztens auch, aber ich glaube das lag an meiner billigen Grillkohle....Nehme eigentlich eh lieber Briketts, da ist das mit den Funken eigentlich kein Thema.

Jochen5
Fragesteller

Ich benutze sehr gerne die Briketts von Weber. Sie brauchen zwar etwas länger bis sie soweit sind. Allerdings werden sie richtig heiß und halten auch viel länger. Wenn man gegen später noch was auflegen will sind sie also optimal.

Lohnt sich, weil

...der vertikale Luftstrom für eine gute Glutbildung sorgt. Wie kann man etwas kaufen, von dem man die Funktion nicht kennt? Gab es keine Beratung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich
Jochen5
Fragesteller

Habe mich durch Bekannte überreden lassen. Habe ihn natürlich auch schon getestet. Nur das mit dem Funkenflug nervt. Habe ihn übrigens online bestellt. Also wenn man die Kohle in den Grill schüttet.

Lohnt sich nicht, weil

...ich keine Probleme damit habe, die Holzkohle zum Brennen zu bringen. Früher habe ich Esbit-Tabletten dafür benutzt, heutzutage nehme ich bienenwachsgetränkte Holzwolle.

Die Anzündhilfe fist längst abgebrannt, wenn die Holzkohle soweit ist, daß man sein "Grillgut" (was für ein idiotisches Wort!) auflegen kann.

der richtige Griller braucht sowas nicht.

Rosswurscht  06.05.2024, 11:16

Deswegen heizen die Profis damit ihre Grills an :D

anti45  06.05.2024, 11:17
@Rosswurscht

ich bin kein Profi und habe bisher noch jeden Grill anbekommen. Aber es gibt ja auch eine App dafür.

Rosswurscht  06.05.2024, 11:18
@anti45

Natürlich bekommt man den auch so an. Trotzdem ein feines Teil, was einfach easy und selbstständig anheizt.

Auf Wettbewerben und Meisterschaften Gang und Gäbe :-)

Lohnt sich, weil

Hi, es lohnt sich, weil der Holzgeschmack merkt man im Fleisch/ Gemüse