Findet ihr diesen Spruch aus so tröstend und schön?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

7 Antworten

Nein

Ein geliebtes Haustier zu verlieren ist schlimm. Meinen Hund zu verlieren fühlte sich in etwa so an, als hätte man mir das Herz rausgerissen. So Sprüche mögen da in Trost sein, aber wahrscheinlich eher ein schwacher. Vor allem in den ersten Tagen. Zudem sind mir gerade solche Sprüche etwas zu kitschig, das ist ja aber Geschmackssache.

Aber, wenn dir solche Sprüche dabei helfen den nahenden Verlust besser verarbeiten zu können, dann ist das doch schön. Versuche dich aber nicht jetzt schon durch sowas zu sehr einlullen zu lassen und verbringe jetzt noch so viel Zeit mit deinem Hund wie du kannst. Schaffe dir schöne Erinnerungen und Momente. Die helfen einem meinen Erfahrungen nach später viel mehr über den Verlust hinweg als schöne Sprüche.

An dem Spruch merkt man du hast deinen Hund sehr gern.

Der Spruch muß dir gefallen, denn jeder Mensch geht mit dieser Situation anders um.

Für manche ist ein Hund nur etwas das sein Besitz beschützt oder ein Flohfell. Anderen aber ist er ein Familienmitglied oder das einzige Wesen das einen mehr bedeutet wie einen Menschen.

So wirds du hier im Forum auch die unterschiedlichsten Antworten bekommen, also wenn du den Spruch für deinen Hund ausgesucht hast und dir das einwenig hilft, dann ist er auch perfekt für deinen Hund.

Nein

Es tut mir sehr leid für dich, dass dein Hund sterben muss. Dieses Gedicht finde ich sehr schön.

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach

Und quälende Pein hält mich wach –

Was Du dann tun mußt – tu es allein.

Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.

Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag – mehr als jemals geschehen –

muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voll Glück.

Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.

Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.

Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.

Nur – bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.

Und halte mich fest und red mir gut zu,

bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,

es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.

Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal –

Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist –

Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.

Wir waren beide so innig vereint.

Es soll nicht sei n, daß Dein Herz um mich weint.

Ja

und ich teile deine Gedanken!

Ein indianisches Sprichwort sagt: "Nach unserem Tod überqueren wir eine Brücke in den Himmel, auf der alle unsere Tiere, die uns im Leben begleitet haben, stehen und sie entscheiden darüber, ob wir die Brücke überqueren dürfen oder nicht."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.
Nein

Das ist nur eine Art und Weise für den Menschen, sich die Dinge schönzureden. Dabei verachte ich Eskapismus und das Verennen in illusorischen Irrwegen. Man sollte so ehrlich wie möglich mit Sachen umgehen.

Natürlich stimmt es , dass dein teuerster Hund in deinen Erinnerungen fortleben wird, aber sowas finde ich überspitzt.