Findet eine Hauskatze die weggelaufen ist den Weg nach Hause?

3 Antworten

Hallo Du,

nein, eine reine Wohnungskatze die entlaufen ist findet in den meisten Fälle nicht alleine wieder nach Hause, weil sie das Draußen nicht kennt und meist panische Angst hat.

Viele überleben die erste Woche nicht, oder magern extrem ab und verwahrlosen.

Für reine Wohnungskatzen ist es oft sehr traumatisch und verstörend.

Deshalb ist es immens wichtig innerhalb der ersten 24h des Entlaufen sie schnell wiederzufinden, weil sie dann meist so große Angst haben, dass sie sich nicht weit vom Haus wegbewegen.

Sollte eine deiner Wohnungskatzen entlaufen sein, dann mein eindringlicher Rat an dich:

Suche! Suche! Suche! ... als hinge dein Leben davon ab. SUCHE!

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Normalerweise schon. Das Problem ist, dass Freigängerkatzen manchmal in Situationen landen, aus denen sie ohne Hilfe nicht mehr entkommen können, z.B. wenn sie durch ein geöffnetes Kellerfenster in einem fremden Haus gelandet sind und dann nicht mehr heraus kommen.

Das ist in meiner Nachbarschaft schon zweimal vorgekommen.

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 17:04

Der/Die FS spricht von einer Hauskatze/Wohnungskatze, nicht von einem Freigänger. Reine Wohnungskatzen die weglaufen finden fast nie alleine nach Hause.

Wenn sie nicht irgendwo Platt gefahren, eingeklemmt oder eingesperrt wurde, dann normalerweise schon.

DaLiLeoMishu  06.05.2024, 17:10

Reine Wohnungskatzen finden nicht alleine nach Hause zurück.