Finden Sie es eher lustig oder eher ärgerlich, dass der Chef die Anweisungen gibt und die Mitarbeiter brav folgen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich finde das eher lustig, weil... 75%
Ich finde das eher ärgerlich, weil... 25%

4 Antworten

Weder noch

Als Vorgesetzter bin ich nicht nur weisungsberechtigt, sondern trage auch die entsprechende Verantwortung. Ich & mein Team pflegen generell ein sehr gutes, auf Augenhöhe basierendes Verhältnis; dies ist u.A. auch deshalb wichtig, weil wir uns im Einsatz absolut aufeinander verlassen können müssen. In unserem Beruf ist die Befehlskette nunmal ein sehr wichtiger Bestandteil; dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass Kadavergehorsam gefragt ist. Tatsache ist, dass jede/r ein hohes Mass an (Eigen)Verantwortung trägt und fähig sein muss, situativ eigenständig & kompetent zu (re)agieren. Befehlsausgaben sind klare Ansagen und geben die Grundrichtung des zu erfüllenden Auftrags vor; dies entbindet jedoch keinen von seinem Mitdenken, seiner Verantwortung & auch dem Handlungsspielraum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Das ist weder lustig noch ärgerlich.

Der Chef ist weisungsbefugt. Wenn er eine Anweisung gibt, dann ist diese auch zu folgen. Wenn jemand die lustig oder ärgerlich findet, dann ist derjenige als Arbeitnehmer nicht geeignet und sollte sich selbstständig machen.

Eine Anweisung von dem Chef wird natürlich auf Plausibilität und so geprüft. Wenn die Anweisung keinen Sinn ergibt, dann wird natürlich nachgehakt, ob alles so seine Richtigkeit hat.

Ein Chef ist grundsätzlich Weisungsberechtigt. Was soll daran lustig oder ärgerlich sein? ...

... und Du als Arbeitnehmer weisungsgebunden.

Gefällt Dir das nicht, dann kannst Du Dich selbständig machen.

... allerdings bist Du dann Deinen Kunden gegenüber "weisungsgebunden". 😉, zumindest soweit, wie der Auftrag dies bedingt.

MarketWizard
Fragesteller

Ist schon lustig, dass wir sowas mit uns machen lassen ;)

retzi1  02.05.2024, 20:32
@MarketWizard

Dann mach dich doch selbstständig. Dann musst du dich selbst und ständig um genügend Aufträge kümmern. Du musst die Aufträge nicht nur bekommen, sondern auch ausführen.

GutenTag2003  02.05.2024, 20:35
@MarketWizard

Wie schon geschrieben: Mache Dich selbständig.

Ich weiß es ist furchtbar, dass Du z.B. einen Computer hast ohne ihn selbst - in allen Teilen - entwickelt, konstruiert usw. zu haben.

Es ist eine Schande, dass man z.B. (fast) alles kaufen kann. 😂😂😂 ... ohne auch selbst nur die geringste Ahnung zu haben, wie es hergestellt werden kann bzw. wird.

MarketWizard
Fragesteller
@GutenTag2003

Ist halt krass, dass man für ein paar Tausender im Monat das machen muss, was andere wollen.

GutenTag2003  02.05.2024, 20:57
@MarketWizard
Ist halt krass,

.

Wie schon geschrieben: Mache Dich selbständig.

Es ist schon krass, dass man Dich dafür bezahlt oder Du Geld dafür haben willst, dass Du Deine Arbeit nur widerwillig machst / machen willst.

Vermutlich wird auch die Qualität entsprechend sein. 😂😂😂

.

Es steht Dir frei, alles aber auch wirklich alles was Du zum Leben brauchst bzw- willst, selbst herzustellen / zu produzieren usw.

Ich stelle mir gerade vor, Du erstellst Dein eigenes I-Net 😎

GutenTag2003  02.05.2024, 21:01
@MarketWizard
dass man für ein paar Tausender im Monat

Es steht Dir auch frei, an die Hersteller Deiner erworbenen Waren, den z.B. den 4-fachen Preis zu zahlen.

MarketWizard
Fragesteller
@Familiengerd

"So ganz klar im Kopf scheinst Du wohl nicht zu sein ..." Mich stört es nicht, wenn du so über mich denkst. Mir gefällt es halt nicht besonders, ein Systemsklave zu sein. Es ist völlig normal, dass Menschen, die nicht konform sind, diskreditiert werden.

GutenTag2003  03.05.2024, 06:34
@MarketWizard
 Mir gefällt es halt nicht besonders, ein Systemsklave zu sein.

Dann solltest Du auch auf die Vorteile des Systems verzichten.

Familiengerd  03.05.2024, 08:19
@MarketWizard

Es sind solche idiotischen Formulierungen wie "eher lustig oder eher ärgerlich, dass der Chef die Anweisungen gibt und die Mitarbeiter brav folgen" und das völlig gedankenlos-unsinnige, idiotisches "Systemsklave", die mich zweifeln lassen.

Gesellschaften (Dein "System"), menschlichen Zusammenleben funktioniert schlicht und einfach nicht mit ausschließlich autark und gegenseitig unabhängig agierenden Individuen.

Wie sonst und von wem würdest Du Dein Brot bekommen, Deine Kleidung, Dein Smartphone usw.?

MarketWizard
Fragesteller
@Familiengerd

Wichtig ist, dass du dich gut fühlst, wenn du die Aussagen anderer Menschen als idiotisch bezeichnest ;)

Familiengerd  03.05.2024, 11:01
@Familiengerd

Nachtrag:

Ubd es ist schon sehr auffällig, in welch völlig unsinnige Zusammenhänge Du die Vokabeln "witzig" oder "lustig" bei viel Deiner oft "konstruierten" Fragen verwendest.

Ich empfinde es als normal. So läuft die "Befehlskette" nun mal.