Ferienjob und Bürgergeld?

2 Antworten

Wenn er noch unter 25 und Schüler ist, darf er seit Juli 2023 in einem Ferienjob unbegrenzt verdienen, muss aber dennoch beim Jobcenter gemeldet und nachgewiesen werden.

Neben der Schule darf er nebenbei im Monat bis auf Höhe eines Minijobs ohne Anrechnung auf seinen Bedarf verdienen.

SeinePestiIenz
Fragesteller

Boah, danke, also das war echt eine gute Info, hatte siwas auch von der Berufsberatung noch ganz vage im Kopf, aber dachte dann doch ich hätte mir das nur eingebildet und war dann wieder bei den 450€ 😅

520€ soweit ich weiß. Bei höherem verdienst muss er Steuern zahlen und es wird mit dem Bürgergeld von allen beziehenden Personen im Haushalt verrechnet.

xRemuzx  14.03.2024, 16:48

Ich meine der Betrag ist viel niedriger.

isomatte  14.03.2024, 23:36

Einkommen des Kindes darf nur auf den Bedarf des Kindes angerechnet werden.

Eine Ausnahme gibt es da nur beim Kindergeld für das Kind, wenn es das zur eigenen Bedarfsdeckung nicht oder nur noch teilweise benötigt, wird das nicht mehr benötigte Kindergeld wieder zum Einkommen der Eltern und entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Bedarf der restlichen BG - Bedarfsgemeinschaft angerechnet.