Falsches Alter bei Zug ticket ist das schlimm?

4 Antworten

Du hast Zuviel bezahlt, wenn du die Kaufunterlagen noch hast, dann gehe mal zu einem Schalter und kläre das, vielleicht bekommst du eine Erstattung.

Wenn es sich um ein Ticket handelt dass personenbezogen ist dann ja. Da du es über den DB Navigator gekauft hast ist es personenbezogen und du fährst somit ohne gültigen Fahrschein, also schwarz. Und drauf bezahlt hast du auch noch.

leonlost61  13.05.2024, 10:54

Unsinn, das Ticket ist gültig. Das Alter wird nur bei Young oder Seniorentarifen überprüft

verreisterNutzer  13.05.2024, 13:48
@leonlost61

Aber die Personalien werden bei einem Ticket dass personengebunden ist geprüft 🙄 Wenn es Heinz Heinrich kauft darf Dieter Kraus nicht damit fahren, sonst muss es eins sein dass man weiter geben darf.

leonlost61  13.05.2024, 17:43
@verreisterNutzer

Die Frage wurde aber falsch beantwortet. Es wurde behauptet er würde jetzt schwarz fahren weil sein Alter falsch angegeben ist und das personalisierte Ticket dadurch ungültig wird. Das stimmt so aber nicht, daher meine Korrektur

Da bist du heute der zwei mit der gleichen frage. 🤣Solang du mehr bezahlst was du als 14 jährigen mit einem Erwachsenen Ticket tust, ist das Ok. Problematisch wird es anders rum, wenn du weniger bezahlst als es kostet.

Schlimm? Na ja, du hast halt zu viel bezahlt.

JosefSnipez
Fragesteller

Ok aber muss ich jetzt sowas wie ein Ausweis mitnehmen weil ich bin 14 ich habe noch keinen Ausweis

Rolf42  12.05.2024, 21:24
@JosefSnipez

Das hängt von der Art des Tickets ab.

Hast du das Ticket als Online-Ticket oder in der App gebucht, ist es personengebunden und daher tatsächlich nur mit einem Ausweis gültig. Bei einem am Schalter oder Automaten gekauften Papierticket ist in den meisten Fällen kein Ausweis nötig.

JosefSnipez
Fragesteller
@Rolf42

ic habe das ticket in der db navigator App gekauft

Rolf42  12.05.2024, 21:28
@JosefSnipez

Dann brauchst du einen Ausweis. (Er wird zwar nicht immer geprüft, aber man sollte einen vorzeigen können.)

JosefSnipez
Fragesteller
@Rolf42

ich habe jetzt nur Angst weil schau mal unter meine Frage da hat einer geschrieben das ich jetzt schwarz fahre weil ich es bei db navigator gekauft habe ist das wahr

Rolf42  12.05.2024, 21:39
@JosefSnipez

Ja, das habe ich doch auch geschrieben (aber vielleicht nicht deutlich genug).

Wenn du keinen Ausweis hast, ist dieses Ticket nicht gültig, weil es personengebunden ist.

JosefSnipez
Fragesteller
@Rolf42

Sorry nochmal das ich so oft schreibe aber wenn ich ja jetzt mein Ausweis mitnehme der sieht das Alter und es passt nicht zusammen ist das dann schwarz fahren also ich meine nur wegen dem Alter

Rolf42  12.05.2024, 21:44
@JosefSnipez

Das Alter ist nicht das Problem (so lange du zu viel gezahlt hast, interessiert das keinen), aber du musst halt nachweisen können, dass du tatsächlich die Person bist, für die das Ticket gebucht wurde.