Fahrzeugführer nicht eingetragen bei Auto?

6 Antworten

Da passiert gar nichts. Im "schlimmsten" Fall werden die Beamten den Halter anrufen, ob alles in Ordnung ist.

Nichts. Die werden das nicht mal wissen.

Edit: Wenn du die "Eintragung" bei der Versicherung meinst. Ansonsten wüsste ich nicht, wo man noch andere Fahrer eintragen lassen kann.

Passiert überhaupt nichts.

Im Regelfall wird dein Führerschein an die "Zentrale" durchgegeben, um zu prüfen ob du vielleicht gesucht wirst oder ähnliches.

Da die Polizei eigentlich immer den Führerschein und Fahrzeugschein verlangt, sehen die natürlich das das Auto auf einen anderen Namen läuft, und geben dann wohl auch das Kennzeichen durch, da das Auto ja gestohlen sein könnte. Wenn hier das Auto nicht als gestohlen oder der Halter als Kriminell vermerkt ist, dann ist alles gut.

Eigentlich fragen die nur kurz mal wem das Auto gehört, und dann ist alles okay.

Ist mir schon selber passiert, war alles okay.

Wenn du eine gültige Fahrerlaubnis hast, nicht unter Alkohol oder Drogen stehst und das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, dann passiert garnichts.

Man gibt dir, nach der Kontrolle, die Papiere zurück und wünscht " Gute Fahrt".

Nur die Versicherung interessiert sich für Jahresfahrleistung und die Fahrer, weil das Bestandteil des Vertrages ist/sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die Polizei überprüft nicht, ob die Person bei der Versicherung eingetragen ist. Das ist denen komplett egal. Wichtig sind ein gültiger Führerschein, Fahrtauglichkeit und die gültigen Fahrzeugpapiere.

Im übrigen ist es auch keine Pflicht, einen Fahrer eintragen zu lassen. Es empfiehlt sich lediglich, wenn jemand das Fahrzeug öfter fährt.