Das teurere Rad

  • Wird insgesamt leichter sein
  • Die Schaltung ist sichtbar wertiger hergestellt
  • Die Schaltung wird evtl. um Nuancen sanfter flutschen
  • Du hast bei der einen Schaltfunktion die Wahl, ob du mit Zeigefinger oder Daumen schaltest (Zeigefinger gehört eig an die Bremse, bei Deore hast du diese Option aber nicht)
  • Die Bremsen sind deutlich besser
  • Beleuchtung und Gepäckträger sind höherwertig

Das 8x hat teurere Bremsen, einen teureren Nabendynamo und eine bessere Frontleuchte. Es ist nur minimal leichter und schneller als das 6x und bestimmt nicht haltbarer. Merken beim Fahren kannst du den Unterschied nicht. Die Preisdifferenz von 900 Euro (dafür bekommt man auch schon ein richtig gutes Fahrrad) ist nicht gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.