Fahrradgabel Wert?

3 Antworten

Es ist eine RockShox Boxxer Gabel. Damit grundsätzlich schonmal ein hochwertiges Produkt, das seinen Wert hat.

Aber es gibt eben genausowenig "die eine RockShox Boxxer", wie es "den einen 5er BMW" gibt. Sondern es gibt unterschiedliche Ausführungen. Nämlich unterschiedliche Modellgenerationen, unterschiedliche Dämpfungskartuschen und unterschiedliche Federeinheiten. Die Versionen können sich im Neupreis erheblich unterscheiden: Das hier ist eine RochShox Boxxer und das hier ist eine RockShox Boxxer...

Es sollte auf der Rückseite der Gabel genauere Informationen über Baujahr Ausführung der Gabel geben.

Außerdem wirkt sich der Wartungszustand auf die Gabel aus. Wann wurden das letzte Mal die Dichtungen ersetzt oder wenigstens geschmiert? So wie das eine Standrohr hochsteht, ist auf jeden Fall mal Hand anzulegen, irgendwas ist da faul. Was genau... so eine Katze im Sack kauft niemand gerne.

Umsonst stand die nicht in der Ecke. Die wird keiner kaufen wenn sie zu reparieren wäre. Gehe damit zu einer Fahrradwerkstatt. Danach bist du schlauer. Deshalb urteile danach was du dafür verlangen kannst.

In gutem Zustand vielleicht 300€. Nach gutem Zustand sieht es aber absolut nicht aus. Deshalb eher 100-150€ als Ersatzteilspender.

Woher ich das weiß:Hobby

TimoMolino
Fragesteller

Jemand hat mir geschrieben das eine Boxxer Gabel 1000-2000€ wert ist deswegen habe ich mal nachgefragt

DjTilDawn  11.01.2024, 15:45
@TimoMolino

Wenn man die neu kauft, dann ist das so, oder es ein aktuelles Modell in gutem Zustand ist. Beides trifft hier aber offenkundig keineswegs zu. Die Boxxer gibt es schon lange, in unterschiedlichsten Baureihen und Ausstattungsvarianten. Einfach mal selbst recherchieren, welches Modell es denn nun genau ist. Das verschobene Standrohr spricht für ein Problem oder einen Defekt. Deshalb sind 1.000€ absolut unrealisitsch. Gebrauchte Boxxer gibt es z.B. auf Kleinanzeigen schon ab 150€.