Fahrrad schaltet nach sturz nicht?

2 Antworten

Schwer zu beantworten, wenn man nur ein Bild hat.

Das Klackern wird vom Kettenschutzblech kommen. Es hat sich beim Sturz nach innen verbogen. Biege es wieder zurück.

In der Mitte vom Hinterrad außen davor ist so ein Ding, oben grau, unten schwarz. Das ist die Klickbox. Da gehen die Gänge vom Lenker rein und ins Innere des Hinterrads raus. Vielleicht sitzt diese Box nicht mehr richtig. Auf dem Bild sieht sie allerdings ok aus. Sie muss ganz auf die Achse rauf geschoben sein.

Sitzt denn das Hinterrad noch so wie es soll oder schleift es an der Seite?

Das Fahrrad schaltet nicht mehr sondern hängt vielleicht bei 5 da es sich schwer anfahren lässt.

Einmal schauen ob die Schaltung hinten richtig drauf ist.

Zudem kleckert es beim treten. Kette ist zu locker daher kommt das Geräusch.

Kann daran liegen das sich das Hinterrad verschoben hat, was auch damit zu tun haben kann das du nicht mehr richtig Schalten kannst

Da hilft nur: Rad umdrehen, los machen und wieder richtig einsetzen und festmachen.

Wenn du Glück hast, hast du dann auch das Problem mit der Schaltung gleichzeitig beseitigt