Fahrrad Kette geht nicht mehr rauf und runter?

Saerdna3791  23.02.2024, 16:50

Kannst du den gar nicht mehr fahren? Oder geht es nur schwer?

Bluebook985
Fragesteller

Sehr schwer

Saerdna3791  23.02.2024, 16:51

Nabenschaltung oder Kettenschaltung?

Bluebook985
Fragesteller

Ich weis es nicht..

2 Antworten

Wenn der erste von sieben Gängen noch ging, was genau wolltest Du dann reparieren?

Zu Deiner Fehlerbeschreibung: Kannst Du das Bike auf den Ständer stellen und zur Seite kippen? Dann kannst Du an der Tretkurbel drehen und hören/sehen, wo die Geräusche herkommen und ob da im System Kette/Kettenblätter/Ritzel/Schaltwerk/Umwerfer etwas nicht korrekt läuft.

Am besten wäre sonst sicher, Du kontaktierst Deinen Händler. Der kann dann mal nach dem Rechten sehen. Wenn Du im Online-Handel gekauft hast, suche nach den Service-Partnern dieses Händlers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Bluebook985
Fragesteller

Weil die anderen Gänge nicht rein gegangen sind.

Radreisenerd  23.02.2024, 17:07
@Bluebook985

ok. Für den Fall, dass die Schaltung tatsächlich nur verstellt ist: Du kannst die Spannung auf dem Schaltzug erhöhen oder reduzieren. Suche hierfür nach den Stellschrauben (an Schaltgriff und Schaltwerk).

Es könnte aber auch ein beschädigter Schaltzug oder ein Schaden am Schaltwerk sein.

Könnte an der Einstellung der Gangschaltung liegen.Da kann ich dir nur raten organisiere jemand der dich und dein Fahrrad zum nächsten Händler bringen kann.