Fahrprüfung zum 2. Mal durchgefallen?

1 Antwort

Wisst ihr, wie ich mit diesen Misserfolgen gesund umgehen kann?

So wie man es im Leben immer tut: Daraus lernen. :-)

Als Menschen neigen wir dazu auch mal Fehler zu machen, dass ist aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil, absoluter Perfektionismus macht krank und unglücklich.

Es ist wichtig das man mal Fehler macht, so ärgerlich wie es auch sein mag. Heute ärgerst du dich darüber zwei mal die Prüfung versemmelt zu haben, nicht nur weil es ja auch Geld kostet, sondern weil du ja eigentlich fit bist und es nur "dumme" Fehler waren die am Ende zum Durchfallen geführt haben.

Wenn du den Schein dann aber mal in den Händen hältst - und das wirst du garantiert - sind diese Fehler plötzlich nicht mehr so schwerwiegend. Du machst dich im Moment damit unnötig verrückt, über die Zeit betrachtet wirst du da aber höchstens noch drüber lachen können.

Das erste Mal habe ich während des zweispurigen Abbiegens mich links eingeordnet und beim Abbiegen auf den rechten Streifen gewechselt ohne zu blinken oder so, weil ich dachte die rechte Abbiegespur war gesperrt. Unglückliches Missverständnis, vor allem weil ich wusste, wie es richtig geht. Egal.

Ein dummer Fehler, aber leider ein schwerwiegender Fehler. Dumm gelaufen, natürlich, aber verhindern lässt sich das indem du die Kreuzung richtig liest. Die Markierungen am Boden sind ja keine Deko. ;-)

Das zweite Mal bin ich zu langsam auf die Autobahn gefahren weil ich so unsicher war und nichts falsch machen wollte diesmal.

Hier hast du den Fehler gemacht keinen Fehler machen zu wollen. Das führt dazu das man übertrieben vorsichtig wird und vergisst schnell mal wie es eigentlich richtig gemacht gehört.

Jeder Fahrlehrer wird dir sagen...: Während der Prüfung braucht es keine Zaubershow, fahre so wie du es gelernt hast und du wirst die Prüfung bestehen.

Zaubershow in dem Sinne weil viele Fahrschüler dazu neigen während der Prüfung penibel genau zu zeigen wie gut sie fahren können. Dadurch entstehen dann aber Fehler die es absolut nicht gebraucht hätte.

Mache einfach das was du gelernt hast und du wirst die Prüfung bestehen. Das einzige was sich von der Fahrstunde zur Prüfung hin ändert ist das der Prüfer die Strecke vorgibt und nicht der Fahrlehrer. Die Verkehrsregeln bleiben aber genau die selben.