Fahrprüfung-Autos die aus der Parklücke rausblinken, vorlassen u. an der zweite Reihe parken?

2 Antworten

Muss man in der Fahrprüfung Autos die aus der Parklücke rausblinken vorlassen, oder kommt es dqrauf an, ob es eine Vorfahrtsstraße ist oder nicht?

Spätestens wenn sich das andere Auto bewegt oder schon halb aus der Parklücke raus ist, musst du anhalten um keine gefährliche Situation entstehen zu lassen. Solange sich das andere Auto nicht bewegt, drückt das Blinken allerdings nur eine Absicht aus und du kannst durchfahren - halt mit reduziertem Tempo und bremsbereit, falls der andere doch rauszieht.

Stoppen und den anderen rauslassen ist eine schlechte Idee, wenn es dafür keine Notwendigkeit gibt und du damit den fließenden Verkehr behinderst.

bzw. Darf man Autos, die an zweiter Reihe Parken überholen, also auf der selben Fahrbahn, oder müsste man abbremsen, die Fahrspurwechseln oder abwarten bis die Person weg ist?

Ein parkendes Auto wird nicht überholt, sondern es wird vorbei gefahren ;)

In der Regel wird nicht absehbar sein, wie lange das Auto da parken wird. Und du kannst nicht bis zum 30. Februar warten. Du wirst also schauen, dass du dran vorbei kommst. Und das muss natürlich mit großer Vorsicht geschehen, es darf auf keinen Fall eine gefährliche Situation entstehen.

Wenn du sehen solltest, dass derjenige da nur kurz anhält um z.B. jemanden rauszulassen, warte solange.

Darf man Autos, die an zweiter Reihe Parken überholen

Logikfehler: an parkenden Autos kann man nur vorbeifahren. Überholen kann man nur fahrende Fahrzeuge.