externe festplatte alle videos komprimieren?

3 Antworten

ich würde alle videos gerne komprimieren um keine qualität verlust zu haben, und will mehr platz zu schaffen

Deine Videos werden vermutlich schon komprimiert sein - ich gehe nicht davon aus, dass du rohe, unkomprimierte Videodateien speicherst.

Das mit dem "keinen Qualitätsverlust" lässt sich nicht unbedingt erreichen. Du wirst die Videos decodieren und neu encodieren müssen - und um Platz zu sparen, brauchst du für die "gleiche" Qualität einen anderen, effizienteren Codec oder eine schlechtere Qualität.

wie kann man das machen?

du suchst dir einen beliebigen Codec (z.B. x265) und transkodierst deine Videos mit Einstellungen, die du davor rausgesucht hast, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Du kannst dafür natürlich auch ein Programm wie z.B. Handbrake nutzen, welches dann die Optionen in einer UI verfügbar macht

Ziel erreicht. Du wirst auf keinen Fall 12 TB an Roh Videos haben die unkomprimiert sind. Wenn du ein normales MP4, AVI, was auch immer Format hast, ist das garatiert schon komprimiert. Nochmal komprimieren hilft da nicht viel, und behält auch nicht die Qualität.

Mal davon abgesehen würde das transcoden von so viel Videomaterial absolut Wochen dauern

Ich würde zip wählen:

um ein Kompressionsverfahren mit dem Texte und Grafiken komprimiert und archiviert werden können. Es zeichnet sich durch eine enorm hohe Kompressionsrate aus, arbeitet mit verlustfreier Kompression und wird bei der Übertragung großer Dateien zur vorherigen Datenreduktion benutzt.

Allerdings, wenn etwas passiert ist alles futsch, auch keine Datenrettung möglich. Dagegen würde ich weitere Medien verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung