Externe Festplatte an Samsung TV angeschlossen, jetzt auf PC zugriff verweigert?

3 Antworten

kannst du über die systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> datenträgerverwaltung die festplatte "sehen", d.h. wird sie dort (ohne laufwerksbuchstaben) gelistet?

in dieser datenträgerverwaltung kannst du solche macken beheben. oder besorge dir den "disc director" von acronis; damit kannst du laufwerke bearbeiten, z.b. den laufwerkstyp verändern.

auch notfall-cds können aus beschädigten oder gestörten laufwerken noch daten auslesen.

constsch
Fragesteller

Also bei der Datenträgerverwaltung kann ich die Festplatte noch sehen, auch mit dem Buchstaben E:

Die Reparatur bei der Datenträgerverwaltung hat aber auch nichts gebracht.

ist sie denn am TV noch lesbar?

dann befürchte ich hat der Fernseher sein Format auf die Festplatte gepresst, heißt den Bootsektor etwas verändert, sodass der PC die nicht mehr erkennt.

was man dagegen tun kann weiß ich allerdings leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
constsch
Fragesteller

Ja, am TV ist sie noch lesbar. Vielen Dank!

GrasshopperFK  02.08.2022, 09:49
@constsch

Sollte tatsächlich der Bootsektor "verändert" worden sein, wirst du diesen durch eine formatierung wieder ändern können. Dafür musst du die Daten natürlich vorher sichern. Das könntest du mit Knoppix (Linux Live CD/USB) schaffen. Darüber sollte die festplatte sichtbar sein und auch der Datenzugriff funktionieren.

An Freeware kann ich dir dafür Testdisk empfehlen. Damit kannst du die Dateien auf einen anderen Speicher ziehen.

Erst wenn du dir sicher bist, dass alles gerettet ist solltest du versuchen den Speicher zu beschreiben (z.B. mit CHKDSK und co.).

Solange keine Datensicherung besteht ist es immer eine schlechte Idee Änderungen vorzunehmen im worst case verlierst du dabei die Originale Ordnerstruktur.

Dann wäre selbst nach einer Datenrettung alles nur noch nach Typ sortiert wie alle Bilder, Videos etc.

Außerdem wenn du schleifende oder fiebsende Geräusche von der Festplatte hörst sofort abbrechen.

Für die professionelle Datenrettung ist immer der Oberflächenzustand entscheidend und bei solchen Geräuschen läuft man Gefahr dass diese zerkratzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung