Exif Daten Mac?

2 Antworten

Ansehen kannst du die EXIF Daten über das vorinstallierte Programm "Vorschau". Bild öffnen und "Informationen einblenden". Die ist über den Reiter Werkzeuge oder über command + I möglich.

In dem extra Fenster gibt es dann Info (i Icon) und dann EXIF.

Verändern kann man die EXIF Daten damit nicht.

Woher kennst du denn das echte Erstellungsdatum? Kennst du das Datum, weil es erst vor kurzem war? Ist es woanders in den EXIF Daten oder im Dateinamen gespeichert? Wenn du das echte Datum nicht kennst, kann man das Datum auch nicht wiederherstellen.

Wenn man kurz nach einem EXIF Editor für Mac sucht, findet man das kostenplichtige Programm Exif Edit: https://www.exifedit.com/for-mac/

Funktional, kostenlos und ohne GUI gäbe es noch das Command Line Tool exiftool. Die Bedienung läuft über das Terminal. Es unterstützt lesen und schreiben von EXIF Daten.

Beispiele für die Verwendung: https://www.exiftool.org/examples.html

Die Installation erfolgt am besten über Homebrew.

JokeMaster3000
Fragesteller

Das Datum steht in den EXIF Dateien und im Name. Ich schaue mir die Programme nachher mal an. Danke jetzt schon mal.