Excel - Automatisches ausfüllen mit eigenem Text?

2 Antworten

Ich sehe 2 Fehler:

Erstens stimmt die Formelsyntax nicht, diese muss lauten =wenn(Bedingung;dann;sonst) also z.B.

=wenn(a1=2;a1*b1;0) ... bei Dir fehlt der "Sonst"-Wert.

F30"leer" ist falsch aufgebaut.

Du meinst vermutlich, dass in f30 nichts drin steht, wenn Du aber schreibst "leer", dann ist das Ergebnis nur dann wahr, wenn da tatsächlich das Wort "leer" drin stünde, denn es wird nach Text gesucht. Und es fehlt die mathematische Anweisung

Anhand Deiner Angaben ist mir auch die Tabellenarchitektur nicht klar. Was ist Spalte A und B, ist Nachbarzelle dann C? Und warum dann Spalte F30 und G30???

Ich würde es so bauen, zum Verständnis ein Laboraufbau:

  • Spalte A Städtenamen ( leer, Fulda, Willich)
  • Spalte B die Formel für die Namen

Formel:

=wenn(istleer(a1);"Timo";=wenn(a1="Fulda";"Timo";=wenn(a1="Willich";"Johann";"")))

Das ist eine verschachtelte wenn Formel, die jeweils den Inhalt in A1 abfragt und dann den Namen zuordnet. Der Sonst=Wert ist 2x die nächste Wenn-Abfrage und am Ende dann "", d.h. es wird nichts angezeigt.

=wenn(Bedingung1;dann;=wenn(Bedingung2;dann;=wenn(Bedingung3;dann;sonst)))

Für jedes Wenn wird eine Klammer aufgemacht und am Ende wieder zu, das ist bei verschachtelten Wenn's elementar.

Gruss

Ganz habe ich nicht verstanden was genau du möchtest. Ich vermute mal wenn in F30 Leer steht soll in G30 Timo stehen? Dann trage in G30 das ein:

=WENN(F30="Leer";"Timo";"")

Eine Wenn Funktion hat immer drei Eingaben und die Erste ist ein Vergleich. Bei dir fehlt das = um zu vergleichen.

Wenn du in deinem Fall mehrere Städte mit unterschiedlichen Zuständigkeiten hast wäre ggf. eine =SummeWenn Funktion hilfreich. Die scheint aber nicht direkt Text wiedergeben zu können, wodurch du noch eine =Wenn Funktion benötigdt.

Beispiel:

In A1 bis A3 stehen deine Städte Leer, Fulda und Willich.

In B1 bis B3 steht dann 1, 2 und 3.

Jetzt schreibst du z.B. D1 bis D3 deine Abfrage der Stadt und in E1 bis E3 =SUMMEWENN(A$2:A$8;D2;B$2:B$8)

In E1 bis E3 taucht dann die zugehörige Zahl zur Stadt auf. Wenn du nun in F1 =WENN($E2=1;"Timo";WENN($E2=2;"Timo";WENN($E2=3;"Johann";""))) schreibst und bis F3 kopierst sollte in F der Name zur Stadt stehen.

Sonnenchrissi
Fragesteller

Perfekt! - Vielen Dank! -

Asardec  31.01.2024, 10:56
@Sonnenchrissi

Du kannst auch anstatt in die Wenn Funktion die Namen einzutragen, einfach auf Zellen verweisen. So könntest du einfach in einer Tabelle die Namen auflisten und bei Bedarf nur in der Tabelle ändern.

Beispiel:

In J1 bis J3 trägst du die Namen ein und änderst dann die Formal in F auf =WENN($E2=1;$J$2;WENN($E2=2;$J$3;WENN($E2=3;$J$4;"")))

Bitte prüfe die in den von mir angegebenen Formeln die Bezüge. In meiner Testtabelle fangen alle Angaben erst bei Zeile 2 an und nicht wie von mir textlich beschrieben in Zeile 1.