Ex-Frau an Weihnachten eingeladen - was am besten tun?

LePetitGateau  14.12.2022, 21:38

Gibts gemeinsame Kinder?

stormyy
Fragesteller

Keine Kinder.

Selkiade  14.12.2022, 21:45

Wie ist denn die Familiensituation? Gibt es gemeinsame Kinder von deinem Freund und seiner Ex-Frau? Wenn ja, feiern die auch mit Vater & Großeltern?

stormyy
Fragesteller

Keine Kinder.

8 Antworten

Hallo,

ich persönlich hätte schon etwas dagegen. Es sind keine Kinder da, es liegen Trennungsgründe vor, dein Freund hat (hoffe ich) mit seiner Ex abgeschlossen und es gibt Gründe für eine Trennung. Ein Grund könnte auch sein, dass es keine Liebe mehr war. Das sollten auch seine Eltern akzeptieren und die Trennung auch wörtlich nehmen. Wenn es dich dazu auch noch stört (was ich vollkommen verstehen kann), sollte dein Freund zu dir stehen und mit seinen Eltern sprechen. Sollten das die Eltern ignorieren, wäre es gut, wenn dein Freund mit dir den Abend allein verbringt und seine Eltern sitzen lässt. Was heißt "sitzen lassen", je nach dem, wie sie sich entscheiden.

Fühle dich gedrückt und halte durch.

Liebe Grüße und hoffentlich ein besinnliches Weihnachtsfest.

Ja, wenn das Verhältnis stets gut war schon. So wurde ich auch zum 90 Geburtstag meiner Ex-Schwiegermutter eingeladen.

Und mein Exmann kommt mit seiner neuen Frau zu uns, also eine weihnachtliche Familienfeier halt, mit allen Kindern und deren Partner, ist bei uns üblich.

Wir sind auch zu ihren runden Geburtstagen eingeladen und auch mein Vater fragt wie es meinem Ex geht und ich solle ihn grüssen lassen.

Warum sollte man Verbindungen, die immer herzlich waren kappen, nur weil sich ein Paar getrennt hat.

Ich mein super normal ist es nicht, kommt aber auch immer darauf an wie die Beziehung zu Ende ging.

Wenn man sich im friedlichen getrennt hat weil es einfach nichtmehr passte aber noch gute Verhältnisse pflegt weil man die Menschen einfach lieb gewonnen hat dann ja da ist es normal. Und stellt auch keine Gefahr da find ich.

Wie andere schon sagen kümmere dich nicht großartig darum. Verhalte dich normal und sei höflich zu ihr dann wird es da auch kein Problem geben vorallem wenn dein Freund fest hinter dir steht.

Ganz ehrlich? Ich würde nirgendwo hin gehen, wo der Ex-Partner meines aktuellen Partners auftaucht - es sei denn, es handelt sich um Feiern ihrer gemeinsamen Kinder.

Aber die von Dir beschriebene Situation würde ich unter allen Umständen vermeiden - lieber alleine sein, als ständig "Die Ex" ertragen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich schon komisch, wenn keine Kinder im Spiel sind. Aber vielleicht ist seine Familie einfach eng mit der Exfrau befreundet... Ich würde deinen Freund einfach mal drauf ansprechen und ihm sagen, dass du es komisch findest wenn seine Ex-Frau dabei ist. Er kann ja mit seinen Eltern und/oder der Exfrau dann Mal reden.

stormyy
Fragesteller

Habe ich schon. Er sagt, dass er nichts dafür kann. Seine Eltern hatten immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihr. Sie wurde trotz Scheidung (2020) immer eingeladen. Ob sie diesmal kommt, weiß ich nicht.