Europawahl, was tun?

5 Antworten

Ich wähle wohl eine Kleinpartei (ödp oder Volt, ist noch unsicher) und das aus dem Beweggrund raus, zumindest einer fundamentalen Partei dadurch eine Stimme wegzunehmen.. das kann man sehen, wie man es sehen will; für mich ist es okay so, viel schlimmer wäre es gar nicht zu wählen. CDU und SPD sprechen mich gar nicht an und deren Europakandidaten leider auch nicht, da ist eine Kleinpartei für mich das kleinere Übel und die FDP, die ich früher mit Jürgen Möllemann und Guido Westerwelle ganz okay fand, geht derzeit unter Lindner auch nicht :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BenniXYZ  12.05.2024, 22:47

Da hast du wirklich Recht. Mein Wahlomat sagt Freie Wähler und ich habe das ähnliche Problem.

Kleinparteien wählen ist auch sinnvoll wenn sie keinen Sitz bekommen. Zum einen zeigst du der Partei dass du hinter ihnen stehst was ein Moralboost ist zum anderen bekommt jede Partei für jede Stimme einen gewissen Geldbetrag und Geld kann jede Partei gebrauchen.

Ich würde zumindest eine Partei wählen, die bei der letzten Wahl mindstens so 4% der Stimmen hatte, dann hat sie zumindest eine gute Chance, mindestens einen Abgeordneten zu stellen.

In Betracht kommen demnach Die PARTEI, Freie Wähler, Tierschutzpartei, ÖDP, Familienpartei, Volt und Piraten, nach Umfragen (leider) auch BSW.

Vermutlich ist die Stimme für die Tonne. Aber wenn also denken kommen die kleineren Parteien nirgends hin.

Man müsste eben STellung beziehen um fürs nächste mal zu zeigen das was voran geht :D

Ich würde lieber die Stimme ungültig machen und damit zeigen, dass man von dem ganzen System nichts hält.