Eure persönliche meinung, was denkt ihr dazu?

6 Antworten

Ich habe gerade ein Projekt dazu das ist super passend. Also ich finde das Zufriedenheit langfristiges Glück ist, was auch meistens unterschwällig ist. Man kann Zufriedenheit am besten Bewusst war nehmen. In dem man sich darauf konzentriert was alles toll ist. Glück ist eher etwas kurzes was nicht so lange anhält. Also wenn man etwas geschenkt bekommt dann ist man zuerst richtig glücklich und dann Zufrieden. Irgendwie hängt es sehr zusammen aber gleichzeitig ist es auch was unterschiedliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stimme dir zu, dass Glück und Zufriedenheit eng miteinander verbunden sind. Wenn man zufrieden ist, fühlt man sich oft auch glücklich, da man seine Bedürfnisse und Wünsche erfüllt sieht. Ich denke, dass Glück und Zufriedenheit individuell empfunden werden und von verschiedenen Faktoren abhängen können. Letztendlich ist es jedoch wichtig, sich selbst bewusst zu machen, was einen wirklich glücklich und zufrieden macht und danach zu streben.

ddddddds  11.05.2024, 00:36

Mal wieder ein KI-geschriebener Beitrag...

Es kommt natürlich darauf an, was man genauer unter dem Begriff "Glück" versteht.
Du meinst wohl ein grundsätzliches, bilanzhaftes Gefühl des "sich-glücklich-Fühlens".
Da liegst du wohl schon richtig mit deiner Annahme, dass das etwas mit allgemeiner (Lebens-)Zufriedenheit zu tun hat.
Ähnlich wird das in dem Buch von Mo Gawdat: 'Die Formel für Glück.' beschrieben und analysiert.

Demnach ist der Schlüssel zum Glücklichsein das gelungene Gleichgewicht zwischen dem, was sich ereignet im Leben und dem, was man davon erwartet.

Sein Buch ist sehr konkret und zeigt, wie wir uns das Leben schwer machen und wie man das besser in Balance bringen kann. Er war mal in der Chefetage von Google. Als sein Sohn mit Mitte 20 Jahre durch einen vermeidbaren OP-Fehler starb, hat er begonnen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Ich finde das Buch sehr lesenswert.

Finde ich auch, wenn man sein Leben lang unzufrieden ist, wird man vielleicht kurzfristig glücklich sein, aber nich langfristig. Zufriedenheit und Glücklich sein sind für mich eins.

Hängt auf jeden Fall zusammen. Glück und Zufriedenheit sind sehr wichtig.